Glasfaser
Wir können Ökostrom und Datenstrom.
Highspeed ab monatlich
37,99€
Ich streame, poste, maile und like mit den Stadtwerken Münster. Mit moderner Glasfaser bringen wir superschnelles Internet mit Bandbreiten von 50 Mbit/s bis zu sagenhaften 1.000 Mbit/s in Ihr Viertel, Ihre Immobilie und sogar bis in Ihre Wohnung – für einen optimalen Anschluss an die Zukunft! Prüfen Sie jetzt, ob Glasfaser bei Ihnen bereits verfügbar ist.
Tarife
Münster:Highspeed 600
- 600 Mbit/s Download
- 300 Mbit/s Upload
- Internet- und Telefon-Flat
- Rundum-Sorglos-Paket vom Anschluss bis zur Abrechnung
Münster:Highspeed 300
- 300 Mbit/s Download
- 150 Mbit/s Upload
- Internet- und Telefon-Flat
- Rundum-Sorglos-Paket vom Anschluss bis zur Abrechnung
Münster:Highspeed 150
- 150 Mbit/s Download
- 75 Mbit/s Upload
- Internet- und Telefon-Flat
- Rundum-Sorglos-Paket vom Anschluss bis zur Abrechnung
* gilt nicht auf unserem FTTB-Netz (weiße Flecken, Hansaviertel und Kreuzviertel)
Warum Glasfaser?
Schnell & zuverlässig
Modernste Übertragungstechnologie für Internet und Telefon.
Fit für die Zukunft
Mit Glasfaser Internet den Wert Ihrer Immobilie erhöhen.
Ökologische Zukunftslösung
Geringerer Stromverbrauch bei Glasfaser im Vergleich zu Kupferleitungen.
Immer 100% Bandbreite
Glasfaser direkt bis in Ihr Haus oder in Ihre Wohnung.
Nutzen Sie unsere Zusatzangebote
TV-Pakete
Mit unseren TV-Paketen können Sie jederzeit von zuhause und mobil alle Ihre Lieblingssendungen sehen.
Telefoniepakete
Bei uns finden Sie zahlreiche Telefoniepakete für Ihre individuellen Kommunikationsbedürfnisse.
IT-Sicherheitspakete
Schützen Sie sich zu jeder Zeit vor Viren, Trojanern, Ransomware und anderer Malware.
Schritt für Schritt zum Glasfaser-Internet
Prüfen Sie online mit dem Verfügbarkeitscheck, ob an Ihrer Adresse Glasfaser verfügbar ist. Wählen Sie den für Sie passenden Münster:Highspeed-Tarif und tragen Sie Ihre Daten in das Online-Formular ein. Nachdem Ihr Auftrag uns erreicht hat, bestätigen wir den Eingang per Post.
Sie erhalten die Eingangsbestätigung per Post inklusive eines Auftrags zur Übernahme Ihrer Rufnummer (Portierung) und Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Dafür brauchen wir Ihre Unterschrift. Wenn Sie keine Rufnummer mitnehmen möchten oder können, stellen wir Ihnen eine neue Rufnummer zu Verfügung. Senden Sie uns einfach das ausgefüllte und unterschriebene Anbieterwechsel-Formular zurück.
Sofern die Grundverlegung in Ihrem Viertel bzw. in Ihrer Straße schon stattgefunden hat, kümmert sich unser Fachpersonal direkt um den Anschluss Ihrer Immobilie. Andernfalls erfolgt erst die Verlegung der Leerrohre an Ihrer Straße. Für Ihren Glasfaser-Hausanschluss wird die Glasfaser-Leitung von der Straße zur Hauswand verlegt und im nächsten Schritt in das Gebäude bzw. eine Verteilerbox eingeführt.
Weiter geht es dann mit der Verkabelung im Haus, bei der die Glasfaser bis in Ihren Wohnraum verlegt wird. Dazu wird dort eine Glasfaser-Dose installiert.
Wir kündigen Ihren bestehenden Vertrag bei Ihrem aktuellen Anbieter zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wann Ihr Glasfaseranschluss aktiviert werden kann, ist von Ihrer jeweiligen Vertragslaufzeit und weiteren technischen Voraussetzungen abhängig. Den Termin des Anbieterwechsels (Schalttermin) teilen wir Ihnen in Ihrer postalischen Auftragsbestätigung mit.
Zu diesem Termin aktivieren wir Ihren Glasfaser-Anschluss und Sie erhalten vollen Zugriff auf Ihre Leistungen. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen Ihre Rufnummer über Ihr gewähltes Münster:Highspeed Produkt zur Verfügung oder Sie erhalten von uns zu diesem Tag Ihre neue Rufnummer.
Sofern Sie eine FRITZ!Box bei uns bestellt haben, erhalten Sie diese ca. 7 bis 14 Tage vor der Aktivierung. Sie erhalten im Laufe des Tages Ihres angekündigten Schalttermins per E-Mail oder SMS einen Einrichtungslink der Telekom. Befolgen Sie ganz einfach die dort beschriebenen Schritte. Im Anschluss daran können Sie Ihr schnelles Glasfasernetz nutzen.
Wir wünschen viel Spaß beim Surfen, Streamen und Spielen. Sollte es Probleme geben, wenden Sie sich telefonisch an 0251.694-4490.
Gründe für Glasfaser bei den Stadtwerken Münster
Bequemer Online-Service
Ihre Vertragsdaten einfach online im Kundenportal verwalten.
Bandbreiten für jeden Bedarf
Highspeed-Internet mit Bandbreiten von 50 bis zu 1.000 Mbit/s.
Stadtwerke-Qualität & Service
Mit zwei Standorten vor Ort oder telefonisch Ihr persönlicher Ansprechpartner.
Lokale Wertschöpfung
Warum Geld nach Bonn schicken, wenn es auch in Münster bleiben kann? Die Stadtwerke Münster sind 100%-Tochter der Stadt Münster und vergeben einen Großteil Ihrer Aufträge an Unternehmen vor Ort. Sie sind ein starker Partner für die Wirtschaft in Münster und der Region.
Mehr über Glasfaser
Meine Vision von Münsters Internet 2030: schnell, nachhaltig und flächendeckend.
Häufige Fragen
Die Datennutzung im Internet ist in den vergangenen Jahren exponentiell gewachsen und wird auch weiterhin ansteigen. Durch den Aufbau eines modernen Glasfasernetzes werden wir diesen Ansprüchen an eine moderne Kommunikation und einen ständig wachsenden Bedarf in unserer Stadt gerecht.
Glasfaser ist das einzige heute bekannte zukunftsfähige Transfermedium, welches dem stetigen Anstieg der Datenvolumen in den nächsten Jahrzehnten gerecht wird und zudem eine sichere und stabilere Verbindung erlaubt.
Der Glasfaseranschluss selbst verbraucht keinen Strom, allerdings wird für das Netzanschlussgerät ebenso Strom benötigt wie für den Router.
Ihre Geräte müssen für die hohen Übertragungsraten durch den Glasfaseranschluss geeignet sein, falls das der Fall ist, wird kein neues Endgerät benötigt. Die passenden Endgeräte können Sie direkt bei uns dazubuchen.
Ein bis zwei Wochen bevor die Arbeiten in Ihrer Straße beginnen, informieren unsere Mitarbeiter die Anwohner über einen Aushang oder eine Info in den Briefkästen.
Die Stadtwerke Münster bauen das Glasfasernetz im Auftrag von Stadtnetze Münster, dem Netzbetreiber vor Ort.
Die ausführende Tiefbaufirmen, die für uns die Verlegung der Glasfaser-Infrastruktur übernehmen, sind erfahrene Tiefbauunternehmen und Glasfaser-Spezialisten, die sich auf die Errichtung von Glasfasernetzen spezialisiert haben und bereits zahlreiche ähnliche Projekte realisieren konnten.
Wir geben unser Bestes, die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Das gelingt leider nicht immer.
Wenn Ihnen eine Baustelle Probleme bereitet, rufen Sie bitte direkt die Anwohner-Hotline an. In vielen Fällen kann schnell für Abhilfe gesorgt werden. Diese Nummer finden Sie im Aushang an Ihrer Haustür bzw. im Treppenhaus.
Alternativ wenden Sie sich bitte an das Baustellentelefon unter 0251 694-1313 (werktags 7–16 Uhr, außerhalb dieser Zeit Anrufbeantworter) oder baustellen(at)stadtwerke-muenster.de
Der Hausanschluss und die Hausverkabelung erfolgen nach Absprache mit den Hauseigentümern oder deren Gebäudeverwaltern.
Der Kunde ist für die Hausverkabelung verantwortlich und kann somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. Die Stadtwerke Münster empfehlen, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um Übertragungsfehler durch falsche Verkabelung auszuschließen.
Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Dementsprechend kann die Grabentiefe/-breite variieren. Im Regelfall ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgen wir. Teilweise wird ohne Grabung gearbeitet, sodass die Oberflächen geschont werden. Dann wird lediglich am Haus ein Kopfloch geöffnet.
Hierbei bringt Ihnen ein kleines Bohrloch die Zukunft ins Haus! Natürlich wird das Loch nach Verlegung des Kabels wieder gas- und wasserdicht verschlossen. Diese Arbeit dauert in der Regel nur einen Tag. Ob wir einen Graben in Ihrem Vorgarten anlegen müssen oder ob wir ohne einen Graben auskommen, entscheidet das von uns beauftragte Tiefbauunternehmen vor Ort.
Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, sollten diese unverzüglich der Stadtwerke Münster GmbH gemeldet werden, um eine möglichst schnelle und unkomplizierte Behebung zu ermöglichen.
Falls Sie umziehen, können zwei Fälle eintreten.
1. Ziehen Sie in ein durch die Stadtwerke Münster versorgtes Glasfasergebiet, wird der Anschluss auf den neuen Standort umgelegt.
2. Ziehen Sie in ein Gebiet, welches nicht durch die Stadtwerke Münster mit Glasfaser versorgt wird, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Wir kündigen Ihren laufenden Vertrag erst, wenn das Glasfasernetz funktionsfähig ist. Unter Umständen verlängern sich Ihre Altverträge um die vertraglich vereinbarte Laufzeit.
Die Hinzubuchung weiterer Zusatzmodule (Sprach- und Datenoptionen) ist jederzeit möglich. Das Abbestellen dieser Zusatzmodule ist im Rahmen der Regelungen zur Mindestlaufzeit und zu Kündigungsfristen produktabhängig möglich.
Nein. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, führen wir die Kündigung für Sie durch.
Sollten Sie Ihren Anschluss selbst gekündigt haben, kann es in Einzelfällen passieren, dass die Rufnummer nicht übernommen werden bzw. ein reibungsloser Übergang von uns nicht sichergestellt werden kann.
Legen Sie in jedem Fall ausreichend Leerrohre zu jeder möglichen Bedarfsstelle. Die Verkabelung/Verrohrung sollte an einem zentralen Punkt (sternförmig) zusammengeführt werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Stadtwerke Münster oder einen Fachmann.
Mit dem Speedtest der Bundesnetzagentur können Sie schnell und unkompliziert die Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses messen und mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate vergleichen.
Die genauen technischen Spezifikationen Ihres Glasfaseranschlusses finden Sie in diesen Dokumenten:
Vertragsunterlagen
-
Produktinformationsblätter Glasfaser
Stand: Oktober 2024
-
SEPA-Lastschriftmandat Glasfaser
für wiederkehrende Zahlungen
-
Anbieterwechselauftrag
-
Muster Anbieterwechselauftrag
-
AGB für Glasfaser-Produkte
ab 01.2022
-
AGB für Glasfaser-Produkte
bis 12.2021
-
Preisblätter Glasfaser
Gültig ab 01.01.2024
-
Besondere Geschäftsbedingungen Glasfaser-Hardware-Module
Stand: 01.12.2016
-
Glasfaser Zusatzvereinbarung Änderungen
-
Glasfaser Zusatzvereinbarung vorzeitige Schaltung
-
Widerrufsbelehrung und -formular.pdf