Unsere Azubis sorgen für den Herzschlag Münsters

Veröffentlicht von am 21.02.2022 (Keine Kommentare)
Schlagworte: ,

Die Ausbildung bei den Stadtwerken und Stadtnetzen Münster? Super-spannend! Aber was machen unsere Auszubildenden eigentlich, wie gefällt es ihnen und wie sind sie an den Job gekommen? Das sagen die Azubis selbst zu ihrer Ausbildung:

Vielfältige Aufgaben

Die Azubis helfen unter anderem bei der Wartung unserer Busse

Stellt Euch mal vor, ihr macht den Wasserhahn auf und es kommt kein Wasser. Ihr könnt nicht duschen und keinen Kaffee kochen. Und plötzlich ist auch der Strom weg. Die Deckenlampe flackert ein letztes Mal und ihr steht im Dunkeln. Und warum ist es eigentlich so kalt? Mist, die Heizung läuft nicht!

Mit Blick aus dem Fenster seht ihr nur Autos. Für gewöhnlich fährt hier doch alle fünf Minuten ein Bus. Statt damit entspannt und trocken  von A nach B zu fahren, pusten die Münsteranerinnen und Münsteraner heute nur Abgase aus dem Auspuff ihrer Autos. Was ist hier los?

Das ist Münster ohne die tägliche Arbeit von 1.200 Stadtwerker_innen und Stadtnetzer_innen. Sie versorgen Münster mit Energie, Strom, Wasser und Mobilität.

Effizienz und Wachstum

Wasserversorgungstechniker ist ein ganz neuer Ausbildungsberuf bei uns

Richtig: Es sind nicht die Unternehmen Stadtwerke und Stadtnetze, die Münster am Laufen halten, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich unterwegs sind oder in den Leitstellen, im Büro oder der Werkstatt arbeiten. Damit das auch so bleibt, stellen wir uns auch intern zukunftsfähig auf und wachsen.

Um die Zukunft zu gestalten, suchen wir jedes Jahr innovative Nachwuchskräfte: Unsere Azubis!

Fünf Bereiche – ein Unternehmen

High five: Spaß steht ganz groß auf dem Lehrplan

Wer junge Menschen für eine Ausbildung begeistern will, muss alte Pfade verlassen und dieses neudenken. Das haben wir bei den Stadtwerken gemeinsam mit unseren Auszubildenden gemacht. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon besuchte ein Filmteam die Azubis an ihrem Arbeitsplatz. „Es war bereichsübergreifend eine gute Zusammenarbeit. Es ist schön zu sehen, wie tief die Azubis schon in ihren Themen stecken und was sie alles können“, freut sich das Kamerateam.

Die sechs entstandenen Videos bieten Schülerinnen und Schülern sowie Münsteranerinnen und Münsteranern spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Stadtwerke und Stadtnetze Münster. Das entstandene Video- und Bildmaterial setzt die Personalabteilung zukünftig zur Personalgewinnung ein.

In den Videos findet ihr – neben dem oben schon verlinkten Video – tiefere Einblicke in die Berufe Kfz-Mechatroniker/-in, Wasserversorgungstechniker/-in, Industriekauffrau/-mann, Anlagenmechaniker/-in, und Elektriker/-in. Auch hier im Blog findet ihr schon mehr über unsere Azubis, zum Beispiel darüber, wie Stylianos als gehörloser Mensch die Ausbildung meistert oder wie man nach der Ausbildung die Weiterbildung zum Meister angehen kann. 

Mut und Eigenverantwortung

Ohne gute Planung keine Azubis-Videos

Die dynamischen Videos entstanden in einem Gemeinschaftsprojekt über alle Ausbildungsberufe hinweg. Eigenverantwortlich entwickelten die Azubis Ideen und setzten sie in den Videos um, ganz im Einklang mit unserer Unternehmenswerte: Mut und Eigenverantwortung. Sergej ist im zweiten Lehrjahr in seiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Erfasst zusammen „Der Dreh war ein großer Spaß! Ich konnte meine eigene Kreativität einbringen und aktiv mitmachen“. Das bereichsübergreifende positive Feedback von den Kolleginnen und Kollegen bestärkt ihn, sich bei weiteren Aktionen einzubringen. Auch beim Videodreh der Elektroniker_innen kam der Spaß nicht zu kurz. Bei Azubi-Elektroniker Pascal (1. Lehrjahr) ist der Funken übergesprungen „Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!“

Spannende Einblicke hinter die Kulissen seht ihr hier auf YouTube

Das Interesse an einer Ausbildung bei den Stadtwerken ist geweckt? Mehr Informationen gibt es hier.

Einen Kommentar schreiben