Hilfestellung zur Bedienung der Ticketautomaten

90 MinutenTicket am Ticketautomaten aufladen

1.

90 MinutenTicket auflegen

eTicket-Chipkarte auf den Bereich des Kartenlesers auflegen.

Folgen Sie den Anweisungen im Menü, wählen Sie die Bezahlart aus.

2.

Bezahlvorgang

Entfernen Sie Ihr eTicket nach Aufforderung bzw. während des Bezahlvorgangs von der Auflagefläche.

Schließen Sie den gewählten Bezahlvorgang ab.

3.

Betrag aufladen 

Legen Sie Ihr eTicket erneut auf den Kartenleser.

Erst dann kann der gewünschte Betrag auf Ihrem  eTicket aufgeladen werden. 

Moderne und intuitive Bedienungsoberfläche, die Bildschirmanzeige kann für Menschen mit Seheinschränkungen vergrößert werden. Eine integrierte Fahrplanauskunft vereinfacht die Zielsuche für die Region.

Ticketkauf – so funktioniert es

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Benutzerbildschirm:

  1. Der Automat vertreibt ausschließlich Fahrkarten für den WestfalenTarif und NRW-Tarif.
    Tickets des Fernverkehrs (ICE, IC/EC) können nicht erworben werden.
  2. Wählen Sie eine Fahrkarte über:
    • eine der Schnellwahltasten
    • die Eingabe oder Auswahl des Zielorts
    • (über die Fahrplanauskunft)
  3. Nach Eingabe des Fahrtziels wählen Sie die Fahrkartenart. Bei Zeitkarten wählen Sie zusätzlich den ersten Gültigkeitstag aus.
  4. Bei Fahrt-Alternativen über unterschiedliche Tarifgebiete wählen Sie den gewünschten Weg aus.
  5. Überprüfen Sie die Angaben und zahlen Sie den angezeigten Betrag.
  6. Entnehmen Sie Ihre Fahrkarte und gegebenenfalls Ihr Wechselgeld aus der Ausgabeschale und der Scheinrückgabe.

Sie können zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch wählen.

  Hierüber können Sie die Anzeige / Schrift vergrößern. Alternativ können Sie auch in eine der vier Displayecken klicken.

Ticketautomat 4-Eck-Menü

Hier erhalten Sie Ihre Fahrscheine, Restgeld (Münzen) und Belege. Restgeld in Form von Scheinen wird über die Banknotenausgabe ausgegeben.

Hier finden Sie Automatennummer / Mobilitäts-Hotline bei Störungen.

Bei Störungen an einem Ticketautomaten wenden Sie sich bitte telefonisch an die Mobilitäts-Hotline 0251 694-1515 oder per Mail über das Kontaktformular Lob und Tadel für den Bereich Mobilität, Kategorie Schadensmeldung.

 Zur Erfassung der Störung benötigen wir unter anderem Datum und Uhrzeit, den genauen Automatenstandort (Haltestelle) sowie die Automatennummer (Kundeninformationsfeld).

Sie können mit 5-Cent-; 10-Cent-; 20-Cent-; 50-Cent-Münzen und 1-Euro-; 2-Euro-Münzen bezahlen.

Auflagefläche für kontaktloses Zahlen 
Kartenzahlung mit Girocard oder Kreditkarte sowie Zahlungen per Smartphone und Smartwatch.

eTicket-Aufladung
Unsere Fahrkartenautomaten sind mit einem eTicket-Lesegerät ausgestattet. Darüber können Sie Ihr 90 MinutenTicket prepaid aufladen.
Die eTicket-Chipkarte muss auf den Bereich des Kartenlesers aufgelegt werden. Folgen Sie den Anweisungen im Menü. Möchten Sie kontaktlos bezahlen, dann entfernen Sie nach Aufforderung Ihr eTicket und nutzen Sie die Auflagefläche für Ihr kontaktloses Zahlungsmittel.
Auch bei einer Barzahlung oder kontaktbehafteten Kartenzahlung (Punkt 08) müssen Sie Ihr eTicket nach Aufforderung von der Auflagefläche entfernen. 

Wichtig: Um den entsprechenden Betrag auf Ihr 90 MinutenTicket aufzuladen, muss das eTicket nach dem Bezahlvorgang (unabhängig der Zahlart) zur Aufladung erneut auf den Kartenleser gelegt werden.

Hier können Sie Ihre Bezahlkarte einstecken. 

Aktuell noch ohne Funktion.

Sie können mit 5-Euro-; 10-Euro-; 20-Euro-; 50-Euro-Scheinen bezahlen.  

Restgeld in Form von Banknoten wird hier ausgegeben. Restgeld in Form von Münzen finden Sie in der Ausgabefach (Punkt 04).