Mobilitätsgarantie beanspruchen

MobilitätsGarantie – garantiert nicht zu spät

Wir möchten, dass Sie immer pünktlich bei uns einsteigen können. Unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Unfälle führen jedoch gelegentlich zu Verspätungen, die wir nicht vermeiden können. Darum bieten wir Ihnen unsere MobilitätsGarantie.

Wir versprechen

  • 20-Minuten-Garantie: 
    Sollte Ihr Bus an der Haltestelle einmal mehr als 20 Minuten Verspätung haben und keine Fahrtalternative bestehen, erstatten wir Ihnen die Taxikosten bis zu 30 Euro (5–20 Uhr) bzw. bis zu 60 Euro (20–5 Uhr).
  • 10-Minuten-Garantie:
    Für unsere Abokunden gilt diese Erstattung für das Stadtgebiet Münster sogar schon bei mehr als 10 Minuten Verspätung (ausgenommen sind Regionalbusse, Schnellbusse sowie die Bahn).

So funktioniert es

Erreicht ein Bus auf unseren innerstädtischen Linien mehr als 20 Minuten zu spät Ihre Haltestelle und gibt es keine Fahrtalternative zu Ihrem Ziel, dann können Sie sich als unser Fahrgast ein Taxi nehmen und die Quittung bei uns einreichen. 

Wir benötigen von Ihnen

  • ein formloses Anschreiben
  • mit Ihrer Bankverbindung und
  • Infos zu Datum, Liniennummer, Abfahrtszeit und Haltestelle
  • sowie Ihre Taxi-Quittung

Sie müssen Ihre Unterlagen innerhalb von 14 Tagen einreichen. Wir kümmern uns um alles Weitere!

Weitere Informationen zur Mobilitätsgarantie für NRW finden Sie unter mobil.nrw

Die MobilitätsGarantie greift nicht bei Verkehrsstörungen durch:

  • Streik, Unwetter, Naturgewalten und Bombendrohungen
  • sowie bei Verspätungen von weniger als 20 Minuten (10 Minuten für Abokunden).

Bitte beachten Sie, dass an wenigen Tagen, wie Heiligabend, Silvester/Neujahr, Karneval und Großveranstaltungen, Taxen schwer verfügbar sind.

AnschlussGarantie – garantiert gute Verbindung

Tagsüber garantiert im 10-Minuten oder 20-Minuten-Takt im Stadtgebiet Münster mobil. Täglich ab 21 Uhr bieten wir Ihnen eine AnschlussGarantie für alle Rundumanschlüsse* am Hauptbahnhof.

  • Gesicherte Umstiegsmöglichkeiten bei den Rundumanschlüssen* am Hauptbahnhof
  • Täglich nach 21 Uhr im NachtNetz Münster
    bis zum Betriebsschluss um 2 Uhr (in Nächten auf Samstag und Sonntag bis 8 Uhr)
  • bei allen Fahrten mit den NachtBus-Linien N80–N85
  • sowie auch auf der Linie R22/R32

* Die NachtBus-Linien N80-N85 sowie die Linie R22/R32 treffen sich am Hauptbahnhof, um einen Rundumanschluss zu ermöglichen.

So funktioniert es

Hat der Rundumanschluss auf unseren innerstädtischen Linien nicht funktioniert, dann informieren Sie das Fahrpersonal.

1.

Sie erhalten beim Fahrpersonal einen Gutschein für eine kostenlose Weiterfahrt mit einem Taxi zu Ihrer Zielhaltestelle im Stadtgebiet.

2.

Bei Bedarf wird unsere Leitstelle informiert, die ein Taxi zum Hauptbahnhof bestellt.

3.

Wir kümmern uns um die Abrechnung mit dem Taxiunternehmen. Ganz einfach, ganz bequem.

Ausnahmen bilden lediglich die wenigen Tage, an denen erfahrungsgemäß Taxen schwer verfügbar sind:

  • Heiligabend,
  • Silvester/Neujahr,
  • Weiberfastnacht,
  • Verkehrsstörungen durch extremes Wetter wie Blitzeis sowie höhere Gewalt (zum Beispiel Sperrungen durch Unfälle, Bombenentschärfungen).

Bei Großveranstaltungen wie z.B. Send hingegen gilt die AnschlussGarantie uneingeschränkt.

Für Anschlussfahrten mit Regionalbussen oder den Bahnen des Nah- und Fernverkehrs können wir keine AnschlussGarantie übernehmen.