Jahresrechnung

Die Rechnung für Strom, Gas & Co. erklärt – inklusive Beispielrechnung

Wie funktioniert meine Rechnung?

Einmal im Jahr erhalten Sie eine Rechnung von den Stadtwerken Münster als Ihrem Versorger für Strom, Erdgas, Fernwärme oder Trinkwasser. Diese Rechnung ist aufgrund der vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen aus dem Energiewirtschaftsgesetz umfangreich und komplex.

Wir erklären sie hier im Detail. 

Übrigens: Die Jahresrechnung kommt nicht für alle Kund_innen zum Jahresende. Wann Sie Ihre Jahresrechnung von den Stadtwerken erhalten, hängt davon ab, in welchem Stadtteil Sie wohnen.

 

Die Rechnung im Schnelldurchlauf

Faustregel: Die Rechnung ist zwar 7 Seiten lang, die wichtigsten Infos stehen aber auf Seite 1 und Seite 3.

Hier haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

  • Die Gesamtkosten (in unserem Beispiel 2.775,23 €): Diese Kosten ergeben sich aus den Kosten pro Energieart wie Strom, Erdgas und Wasser und hängen vom Verbrauch ab.
  • Die bereits eingegangenen Abschlagszahlungen (in unserem Beispiel 2.868,00 €): Dieser Wert ist die Summe aus allen Abschlagszahlungen, die Sie im Rechnungszeitraum geleistet haben. Abschlagszahlungen funktionieren wie Raten, die Sie monatlich im Voraus an Ihren Energieversorger entrichten.
  • Guthaben bzw. Nachzahlung: Gesamtkosten minus Abschlagszahlungen gleich Nachzahlung bzw. Guthaben. Sie erhalten ein Guthaben, wenn die Abschlagszahlungen, die Sie bereits monatlich bezahlt haben, höher sind als die Gesamtkosten. Sie müssen eine Nachzahlung entrichten, wenn es andersherum ist.

Kann ich meine Rechnung online einsehen?

Ihre Rechnungen sind in unserem Kundenportal in der Postbox einsehbar. Wir bewahren sie, entsprechend der Datenschutzverordnung, zwei Jahre für Sie auf.

Wie erhalte ich mein Guthaben?

Haben Sie Ihre Bankdaten hinterlegt, überweisen wir Ihr Guthaben automatisch innerhalb von zwei Wochen auf das von Ihnen angegebene Konto bzw. verrechnen es mit dem nächsten fälligen Abschlag.

Haben Sie Ihren Vertrag mit uns gekündigt und Ihre Abschlussrechnung ergibt ein Guthaben, zahlen wir Ihnen dieses Guthaben innerhalb von zwei Wochen auf das von Ihnen angegebene Konto aus.

Wenn Sie Ihre Bankdaten nicht hinterlegt haben und das Guthaben den nächsten Abschlag übersteigt, schicken Sie uns das ausgefüllte Formular zur Guthabenauszahlung, das der Jahresrechnung beiliegt, per Post zu.

Wo finde ich Angaben zu meiner Jahresverbrauchsprognose?

Ihre Jahresverbrauchsprognose weisen wir jeweils in Ihrer nächsten Jahresrechnung aus, die die Preisbremsen umfasst.

Wie bezahle ich meine Nachzahlung?

Nachzahlungen ziehen wir zusammen mit dem nächsten Abschlag automatisch ein.

Haben Sie Ihre Bankdaten nicht hinterlegt, haben Sie zwei Möglichkeiten.

  • Sie erteilen den Stadtwerken Münster ein SEPA-Lastschriftmandat (Formular liegt der Jahresrechnung bei). Wir ziehen den offenen Betrag dann automatisch ein und Sie müssen sich zukünftig keine Gedanken mehr um dieses Thema machen.
  • Sie überweisen den offenen Betrag per Überweisung innerhalb von 16 Tagen an die Stadtwerke Münster.

IBAN: DE10 4005 0150 0000 0003 64
BIC: WELADED1MST

Kreditinstitut: Sparkasse Münsterland Ost
Verwendungszweck: <Ihre Vertragskontonummer> 

Tipp: Die Vertragskontonummer steht auf der Rechnung oben rechts.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Nachzahlung zu bezahlen, finden Sie hier weitere Informationen.

Nützliche Infos auf der Rechnung

Die Jahresrechnung enthält einige Infos, die in bestimmten Situationen für Sie nützlich sein können.

  • Vertragskontonummer: Geben Sie die Vertragskontonummer in Ihrer Korrespondenz mit uns an. So können wir Sie und Ihr Anliegen zweifelsfrei identifizieren. Das geht schneller und beugt Missverständnissen vor (Seite 1).
  • Aktueller Verbrauch: Der Verbrauch gibt an, wie viel kWh (Strom, Gas, Fernwärme) oder m³ (Trinkwasser) Sie im Rechnungszeitraum verbraucht haben (Seite 1 und Seite 3).
  • Vorjahresverbrauch: Der Vorjahresverbrauch zeigt Ihnen, wie viel mehr oder weniger Energie Sie im Vergleich zum Vorjahr verbraucht haben (Seite 3).
  • Zählernummern: Diese finden Sie nicht nur auf dem Zähler, sondern auch in Ihrer Jahresrechnung. Nehmen Sie beim nächsten Zählerablesen die letzte Rechnung mit in den Keller, damit Sie den richtigen Zähler erwischen.