Zahlungsschwierigkeiten vermeiden
Wie Sie verhindern, dass Sie bei Ihren Energiekosten in Zahlungsnot geraten
Wie vermeide ich Zahlungsschwierigkeiten bei meiner Energierechnung?
Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, ob Sie die nächste Strom- oder Gasrechnung bezahlen können, haben Sie den ersten und wichtigsten Schritt bereits getan: Sie informieren sich und begegnen dieser Herausforderung aktiv.
Die Stadtwerke Münster unterstützen Sie und stehen Ihnen bei Zahlungsschwierigkeiten zur Seite.
Um gar nicht erst in Zahlungsnöte zu kommen und die Lage selbst im Griff zu behalten, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte.
Zählerstände regelmäßig ablesen
Lesen Sie regelmäßig Ihre Zählerstände selbst ab, z. B. einmal im Monat, und melden Sie diese an die Stadtwerke. Am schnellsten melden Sie Ihre Zählerstände online im Kundenportal.
So vermeiden Sie Überraschungen bei Ihrem Energieverbrauch beim jährlichen Ablesen der Zählerstände zur Jahresrechnung.
Abschlag erhöhen und Zahlungstermin ändern
Erhöhen Sie Ihren Abschlag, wenn Sie bereits heute wissen, dass sich Ihre Energiekosten erhöhen, weil
- Sie in einem Tarif ohne Preisgarantie (zum Beispiel Grundversorgung) sind und die Energiebörsenpreise in letzter Zeit gestiegen sind
- Sie kürzlich oder demnächst außergewöhnlich viel Energie verbraucht haben/verbrauchen werden, zum Beispiel für einen Bautrockner nach einem Wasserrohrbruch
Ändern Sie den Termin, an dem die Stadtwerke Ihren Abschlag von Ihrem Konto abbuchen. Wählen Sie zum Beispiel den 2. des Monats, wenn Ihr Gehalt am 1. des Monats überwiesen wird. So haben Sie den Abschlag bereits bezahlt und können mit dem Rest Ihres Monatsbudgets besser kalkulieren.
Folgende Tage stehen zur Wahl: 2., 8., 14., 20. und 26. des Monats.
Energie sparen
Sparen Sie Energie. Das senkt die Kosten und schont die Umwelt.
Dieser Tipp klingt abgedroschen, aber wir alle haben bei diesem Thema noch Luft nach oben. In unseren Energiespartipps finden selbst die umweltbewusstesten Sparfüchse noch etwas Neues.
Kontaktieren Sie uns bei akuten Problemen
Der wichtigste Tipp zum Schluss: Wenn Sie eine Frage zu diesen Empfehlungen haben oder Zahlungsschwierigkeiten akut werden, kontaktieren Sie uns. Wir schauen gemeinsam auf Ihre Situation und richten zum Beispiel einen Ratenplan ein, den Sie auch online bei uns anfordern können.
Bei den Stadtwerken Münster kümmert sich ein ganzes Team um dieses Thema und pflegt enge Kontakte zu städtischen und gemeinnützigen Ansprechpartner_innen.