Stadtwerke Momente FAQs

Momente Card

Für die aktuellen Angebote ist die Momente Card sofort einsatzbereit. Genießen Sie direkt alle Vorteile unserer aktuellen Angebote. 

Wenn Sie zusätzlich ein elektronisches BusTicket bestellt haben, können Sie einfach in den Bus einsteigen und die Karte vor das blaue ((e am Lesegerät halten. Mehr Infos finden Sie hier. 

Wenn Sie zusätzlich den Stadtwerke Momente-Service „Auto parken“ bestellt haben, informieren wir Sie, sobald der Service aktiviert wurde. Mehr Infos finden Sie hier. 

​Geht eine Momente Card verloren oder wird gestohlen, lässt sie sich kurzfristig sperren. Dies beugt Missbrauch durch Dritte vor. Melden Sie den Verlust bitte so schnell wie möglich unter momente@stadtwerke-muenster.de. Wir nehmen dann schnell Kontakt zu Ihnen auf. Telefonisch können Sie den Verlust auch unserer Kunden-Hotline unter 0251.6 94-12 34 melden (Mo-Fr 8-18 Uhr). 

Momente Card Leistung: Fahrrad parken in der Leezenbox

Nein. Sie müssen lediglich bis zum 15. April 2025 das Fahrrad aus der Leezenbox holen.

Wir stellen die exklusive Leistung Leezenboxen über das Stadtwerke Bonusprogramm ein. Eine Nutzung der Leezenboxen ist ab Mai 2025 nur noch über radbox.nrw möglich. Melden Sie sich bitte bei uns unter leezenbox@stadtwerke-muenster.de.

Ihr Fahrrad müssen Sie bis zum 15. April aus der Leezenbox holen.

Dies geschieht automatisch. Wir überweisen im April die Kaution auf das von Ihnen hinterlegte Konto. Sollten sich Ihre Kontodaten geändert haben, melden Sie bitte frühzeitig die neuen Daten.

Ja, bis zum 15. April ist dies möglich. Die Leezenbox bleibt allerdings dauerhaft geöffnet und wird nicht verschlossen. Außerdem können Bauarbeiten den Zugang beeinträchtigen. 

Diese werden zur Fundfahrradstation in Münster gebracht. Dort werden die Räder 6 Monate verwahrt. 
Fundfahrradstation: Industrieweg 75, 48155 Münster

Eine Registrierung ist zu jeder Zeit möglich, allerdings wird das Buchungssystem für die Leezenboxen in Münster erst ab Anfang Mai 2025 freigeschaltet. Dennoch können Sie beispielsweise schon in Dülmen einen Stellplatz in der Radstation buchen.

Anfang Mai 2025 wird voraussichtlich das neue Buchungssystem für die Leezenboxen in Münster freigschaltet.

Momente Card Leistung: Strom tanken

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Ladestationen, an denen Sie mit Ihrer Momente Card Ihr Auto laden können.

An einer E-Ladesäule können je nach Ladeeinrichtung 1 bis 4 Elektrofahrzeuge zeitgleich aufgeladen werden.

Teilnehmer am Bonusprogramm, die Ihre Momente Card für das Strom tanken freigeschaltet haben, können sich durch das Vorhalten ihrer Momente Card an der Ladesäule verifizieren. Unsere Energie- bzw. Glasfaser- und Abokunden und -kundinnen können diese Leistung in unserem Kundenportal bestellen.

Für das Laden am Schnelllader (Parkhaus Stadthaus 3) benötigen Sie gesonderte Steckertypen. Diese haben entweder die Bezeichnung CHADeMO oder CCS – Combined Charging System (kombiniertes Ladesystem).

Teilnehmer_innen am Bonusprogramm, die Ihre Momente Card für das Strom-tanken freigeschaltet haben, können alle E-Ladesäulen mit Ihrer Momente Card nutzen. Die Abrechnung erfolgt über die Stadtwerke Momente-Abrechnung. Zusätzlich können Kundinnen und Kunden mit Kreditkarte oder Ladekarte aus den Roamingverbünden „Hubject“ und „Ladenetz“ die E-Ladesäulen nutzen.

Informationen zu anderen Nutzungsmöglichkeiten

Die Momente Card kann an den Ladesäulen innerhalb von Münster genutzt werden. Eine Nutzung außerhalb von Münster ist momentan noch nicht möglich.

Momente Card Leistung: 90 MinutenTicket

Im Bus:

Die eTicket-Kartenleser in den Bussen der Stadtwerke Münster sind im Bereich der Fahrertür und an der zweiten Tür angebracht. Busse des Regionalverkehrs besitzen ein Lesegerät im Bereich der Fahrertür.

Am Bahnhof:

An allen Bahnhöfen bzw. Haltepunkten in Münster wurden Lesegeräte an den Wegen zu den Eingängen aufgestellt. Auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs befinden sich jeweils zwei Geräte.

​Die elektronische Prüfung eines 90 MinutenTickets ist innerhalb des Stadtgebiets Münster (Preisstufe 0) in allen StadtBussen und Nahverkehrszügen möglich. Auch für die Bahn-Nutzung gilt: vorher immer am Lesegerät einchecken bzw. aktivieren.

​Innerhalb der 90 Minuten zeigt der Kartenleser beim erneuten "Check-in" die aktuellen Restminuten an. Erst nach Ablauf der 90 Minuten wird ein weiteres 90 MinutenTicket aktiviert.

Auch wenn Sie während der Gültigkeitsdauer von 90 Minuten aus- oder umsteigen, können Sie das Ticket weiter nutzen, solange Sie innerhalb dieser 90 Minuten erneut einchecken. Wenn Sie das Ticket erneut verwenden, wird Ihnen die verbleibende Zeit angezeigt, die noch gültig ist. Dabei ist es wichtig, zu beachten, dass nur die am Lesegerät angezeigte Restzeit relevant ist, unabhängig davon, ob der Bus planmäßig an der Haltestelle ankommt oder nicht. Wenn die angezeigte Restzeit ausreicht, um die planmäßige Fahrtzeit zu decken, können Sie das Ticket auch dann nutzen, wenn die Fahrt aufgrund von Verzögerungen länger als erwartet dauert. Wenn die angezeigte Restzeit jedoch nicht ausreicht, müssen Sie die 90 Minuten erneut aktivieren.

In Ausnahmefällen kann die Geltungsdauer überschritten werden, wenn das Fahrtziel aus fahrplan- oder betriebsbedingten Gründen in der vorgegebenen Zeit nicht erreicht werden kann.

​Abgerechnet wird immer für einen ganzen Tag. Die ersten beiden 90 Minuten werden jeweils mit 2,30 Euro berechnet. Ab drei aktivierten 90 Minuten wird maximal ein Tagespreis von 5,20 Euro abgerechnet. Die Tagesberechnung gilt bis zum Betriebsende inklusive Nachtbusfahrten. (Preisbeispiel Stand 01.08.2024, Preisänderungen möglich)

​Bis zu drei Kinder (6- 14 Jahre) können kostenlos mitgenommen werden.

Eine Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich. In diesem Fall muss ein zusätzliches FahrradTicket gekauft werden.

Abgerechnet wird immer für einen ganzen Tag. Die ersten beiden 90 Minuten werden jeweils mit dem vergünstigten 90 MinutenTicket-Preis berechnet. Ab drei aktivierten 90 Minuten wird maximal der Tagesbestpreis abgerechnet. Tagesberechnung gilt bis zum Betriebsende inklusive Nachtbusfahrten.

In Ausnahmefällen kann die Geltungsdauer überschritten werden, wenn das Fahrtziel, während die Fahrt bereits angetreten wurde, aus fahrplan- oder betriebsbedingten Gründen in der vorgegebenen Zeit nicht erreicht werden kann.

Auch bei einem Ausstieg/Umstieg laufen die aktivierten 90 Minuten weiter und können bei erneutem Einstieg innerhalb der Zeit weiter genutzt werden.

Die gültigen Restminuten werden Ihnen bei einem erneuten Check-in im Bus angezeigt. Relevant für die Weiterfahrt sind hier nur die Ihnen am Lesegerät angezeigten Restminuten, unabhängig davon, ob der Bus planmäßig an der Haltestelle angekommen ist oder nicht.
Reicht die angezeigte Restlaufzeit beim Einstieg für die planmäßige Fahrtdauer aus, kann das Ticket genutzt werden, auch wenn während der Fahrt eine Verzögerung (z.B. durch einen Stau) entsteht und die Laufzeit deshalb überschritten wird.
Liegt die angezeigte Restlaufzeit beim Einstieg jedoch unter der planmäßigen Fahrzeit, müssen neue 90 Minuten aktiviert werden.

Das 90 MinutenTicket muss bei jedem Einstieg in den Bus vor den Kartenleser gehalten werden.
Innerhalb der 90 Minuten zeigt der Kartenleser anschließend die aktuellen und gültigen Restminuten an. Erst nach Ablauf der 90 Minuten wird ein weiteres 90 MinutenTicket aktiviert.

Die elektronische Prüfung eines 90 MinutenTickets ist innerhalb des Stadtgebiets Münster (Preisstufe 0) in allen StadtBussen und Nahverkehrszügen möglich. Auch für die Bahn-Nutzung gilt: vorher immer am Lesegerät einchecken bzw. aktivieren.

Im Bus
Die eTicket-Kartenleser in den Bussen der Stadtwerke Münster sind an den ersten drei Türen angebracht. Busse des Regionalverkehrs besitzen ein Lesegerät im Bereich der Fahrertür.

Am Bahnhof
An allen Bahnhöfen bzw. Haltepunkten in Münster wurden Lesegeräte an den Bahnsteigen aufgestellt. Auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs befinden sich jeweils zwei Geräte.

Momente Card Leistung: Auto mieten – Carsharing

Sie lassen den Service „Auto mieten – Carsharing“ für Ihre bestehende Momente Card aktivieren oder Sie bestellen die PlusCard gleich mit. Sobald der Service aktiviert ist, wenden Sie sich zum Vertragsabschluss bitte an Stadtteilauto Münster. 

Dort geschieht die Anmeldung derzeit im Online-Verfahren. 

Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich „Aktuelles“ auf der Webseite von Stadtteilauto: https://www.stadtteilauto.com/de/privat/servicebereich/aktuelles/ bzw. direkt unter: https://www.stadtteilauto.com/de/privat/servicebereich/aktuelles/detail/news/26/2/2021/carsharingplus-nutzerin-werden/ .

​Für alle Stadtteilautos besteht eine Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Es gelten die aktuellen AGB von Stadtteilauto. Stadtteilauto bietet ein Sicherheitspaket zur Reduzierung der Selbstbeteiligung an. Informieren Sie sich bei Stadtteilauto über die aktuellen Konditionen. 

Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Der Vertrag ist bei Stadtteilauto mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende kündbar.

​Sie müssen im Besitz einer Momente Card (Kundenkarte der Stadtwerke Münster) inklusive freigeschaltetem Service „Auto mieten – Carsharing“ sein. Darüber hinaus müssen Sie den exklusiven Stadtwerke Momente-Vertrag mit Stadtteilauto abgeschlossen haben. Voraussetzung ist zudem ein gültiger Führerschein Klasse B. Sind Sie noch in der Probezeit, erhöht sich die Selbstbeteiligung im Schadenfall (1.800 statt 1.200 €) und die Fahrzeugklasse Maxi kann nicht genutzt werden.

​Wenn Sie das Carsharing nicht mehr nutzen möchten, müssen Sie Ihren Vertrag mit Stadtteilauto schriftlich kündigen. Eine Mitteilung an die Stadtwerke ist in diesem Fall nicht ausreichend, da Sie den Nutzungsvertrag direkt mit Stadtteilauto geschlossen haben.

Momente Card Leistung: Auto parken

​Fahren Sie das Auto bei der Einfahrt bzw. der Ausfahrt bis zur Schranke. Ihr Kennzeichen wird zunächst automatisch eingelesen. Das kann einige Sekunden dauern. Halten Sie zum Einlesen Ihre Karte wenige Zentimeter unterhalb des leuchtenden handflächengroßen Kreises der Kartenlesesäule. Ihre Karte wird gelesen. Die Schranke öffnet sich für die Einfahrt. Die Ausfahrt erfolgt genauso. Sie werden zudem zur Bestätigung des Rechnungsbetrages aufgefordert. 

​Die Parkflächen P1, P2, P3, P4 und P5, sowie die Parkhäuser PA und PB stehen für das Parken mit der Momente Card zur Verfügung. 

​Die Kennzeichenerkennung kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie Geduld. Erst nach deren Abschluss kann Ihre Momente Card an der Kartenlesesäule erfasst werden. Sollte es dennoch Probleme geben, wenden Sie sich mittels der Ruftaste der Kartenlesesäule an den Flughafenservice. 

​Wenn der Kartenleser im Parkhaus nicht auf Ihre Momente Card reagiert, könnte Ihre Karte defekt sein. Bitte ziehen Sie in diesem Fall ein Parkticket und kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter 0251.694-1234 oder per E-Mail an momente@stadtwerke-muenster.de. Wir kümmern uns schnellstmöglich um das Problem. 

​Bitte fahren Sie zunächst aus dem Parkhaus und informieren Sie uns zeitnah über diesen Fehler. 

​Die Momente Card muss immer vor den Kartenschlitz bzw. bei den Geräten am FMO unterhalb des leuchtenden handflächengroßen Kreises gehalten werden. Nur wenn die Ein- und Ausfahrt mit Ihrer Momente Card verbucht wurde, können Sie die Karte für weitere Ein- und Ausfahrten nutzen. 

​Sie erhalten von uns eine monatliche Abrechnung über Ihre Parkvorgänge. Auf Wunsch fügen wir eine Einzelpostenübersicht bei. Darin sind alle Parkvorgänge einzeln aufgeführt. 

​„Auto parken – schnell & bequem“ ist ein digitaler Service. Die Momente Card muss bei jeder Ein- und Ausfahrt auf die Parkfläche bzw. von der Parkfläche – auch wenn die Schranke geöffnet sein sollte – direkt vor den Einführungsschlitz bzw. bei den Geräten am FMO unterhalb des leuchtenden handflächengroßen Kreises gehalten werden, bis eine Bestätigung erfolgt und die Schranke geöffnet wird.
Beachten Sie dazu auch die entsprechenden Hinweise der Geräte. 

Reichen Sie bei der Einfahrt Ihre Momente Card der diensthabenden Person zum Einlesen. Bei Verlassen der Parkfläche nach Ende der offiziellen Öffnungszeit wird für den ersten Tag automatisch das Ende der offiziellen Öffnungszeit gebucht (kein Einlesen der Momente Card erforderlich). An Parktag 2 und gegebenenfalls weiteren Tagen kann nicht mit der Momente Card bezahlt werden. Die Abrechnung für diese Tage erfolgt über einen Zahlschein.

Sie haben bei der Einfahrt für den ersten Tag einen Zahlschein am Auto erhalten. Reichen Sie bei der Ausfahrt der diensthabenden Person Ihre Momente Card zum Einlesen sowie den Zahlschein. Der Parkbeginn ergibt sich aus dem Zahlschein. Der gesamte Parkvorgang wird über die Momente Card abgerechnet.

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