Glasfaser, DSL oder Kabelanschluss – was ist das Richtige für mich?

  • Wissen
  • Glasfaser, DSL, Kabel – was passt zu mir?

Sie sind auf der Suche nach der passenden Technologie für Ihren Internetanschluss? Je nachdem, ob Sie sich für DSL, Kupferkabel oder einen Glasfaser-Anschluss entscheiden, stehen Ihnen verschiedene Datengeschwindigkeiten und Empfangsarten zur Verfügung. Aber was ist nun für Sie die richtige Wahl? Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf die verschiedenen Technologien zu werfen – und dabei auch die individuellen Vor- und Nachteile zu betrachten.

Welchen Einfluss hat die Technologie auf Ihren Internetanschluss?

Wie schnell das Internet ist, das bei Ihnen ankommt, hängt von der dahinterstehenden Technologie ab. In heimischen Netzwerken und Unternehmen sind vor allem DSL-, Kupferkabel- und Glasfaser-Anschlüsse die Technologie der Wahl. Je nach Region bieten sich zusätzlich sogenannte LTE-Lösungen an, häufig auch in Kombination mit bereits bestehenden Technologien. Bei Ihrer Entscheidung, zu welcher Art von Internetanschluss Sie greifen, sollten Sie einige Punkte beachten: 

  • Welche Übertragungsgeschwindigkeit brauchen Sie? (Lesen Sie hierzu unseren Artikel Glasfaser-Anschluss: Welche Geschwindigkeit brauche ich?)

  • Genügt Ihnen ein monatliches Datenvolumen oder benötigen Sie unbegrenztes Internet?

  • Sind DSL, Kupferkabel und Glasfaser an Ihrem Standort erhältlich?

  • Wie zuverlässig ist die ausgewählte Technologie?

  • Müssen Sie sich den Anschluss mit Ihren Nachbar_innen teilen?

  • Benötigen Sie zusätzlich einen Festnetzanschluss?

Um diese Fragen beantworten zu können, haben die Stadtwerke Münster die gängigsten Internettechnologien für Sie genauer unter die Lupe genommen.

DSL in Münster – der Klassiker

Der DSL-Anschluss ist die wohl häufigste Wahl in Privathaushalten und Unternehmen. Die Verfügbarkeit ist aufgrund umfassender DSL-Leitungen hervorragend – deutschlandweit verfügt fast jedes Gebäude über die Möglichkeit, Internet via DSL zu empfangen. Das liegt am gut ausgebauten Telefonnetz: DSL-Verbindungen werden über die Telefonleitung übertragen. Bei der verfügbaren Geschwindigkeit kommt es jedoch zu starken Leistungsunterschieden. Wie schnell Ihre DSL-Verbindung ist, hängt davon ab, wie weit die Telefonleitung von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt ist. Gleichwohl hat DSL den Vorteil, dass Telefonanschluss und Internetanschluss gemeinsam erhältlich sind. Sie benötigen also nur einen Anschluss und können beide Dienste in Anspruch nehmen.

Wer sich für einen DSL-Anschluss in Münster entscheidet, benötigt zusätzlich ein Modem oder einen Router, in dem ein Modem integriert wurde. Außerdem bedarf jeder DSL-Anschluss einer manuellen Einrichtung. Es kommt also ein_e Techniker_in zu Ihnen nach Hause, der oder die den DSL-Anschluss über den Verteilerkasten freigibt. In Mehrfamilienhäusern befinden sich diese Verteilerkästen häufig im Keller, in manchen Gebieten sind sie allerdings auch auf der Straße zu finden.

Wie schnell ist DSL in Münster?

Wie schnell Ihre DSL-Verbindung ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wie bereits erwähnt, spielt die Länge der Telefonleitung zwischen Ihrem Zuhause und der nächsten Vermittlungsstelle eine wichtige Rolle. Grundlage der Internetverbindung mit DSL-Anschluss sind in den meisten Fällen Kupferleitungen, die eine maximale Übertragungsrate von 250 Mbit/s erlauben.

Es kann aber selbst bei leistungsstarken Leitungen vorkommen, dass Sie weniger Bandbreite in Ihrem Zuhause erhalten. Die klassische Variante der DSL-Verbindung ermöglicht Datenraten von 16 bis hin zu 32 Mbit/s. Mit VDSL ist eine Erweiterung entstanden, die immerhin Bandbreiten zwischen 50 bis 250 Mbit/s möglich macht. Und doch ​​gibt es beim DSL-Anschluss auch einen großen Vorteil: Kommt es in einem Leistungsbereich zu Störungen, kann mithilfe von Vectoring – also einem gezielten Ausgleich durch benachbarte Leitungen – ein Ausgleich geschaffen werden. Internetausfälle sind also bei einem DSL-Anschluss in Münster eine Seltenheit.

Kabelanschluss in Münster

Ein Kabelanschluss, im Volksmund auch einfach als „Kabel“ bezeichnet, ist vor allem dann ein Begriff, wenn es um den TV-Anschluss geht. Nachdem Satellitenschüsseln und Sattelitenreceiver in den Hintergrund gerückt sind, nutzen inzwischen viele Anwohner_innen den Kabelanschluss für den TV-Empfang. Aber auch ein schneller Internetzugang ist via Kabelanschluss möglich. Dazu wird der Router einfach mit der Kabelbuchse verbunden. Achtung: Der Router, der für Internet via Kabel verwendet wird, unterscheidet sich von dem Router mit Modem, der für DSL-Verbindungen genutzt wird.

Die Übertragungsgeschwindigkeit bei Kabelanschlüssen ist unabhängig von den Nachbar_innen. Auch wenn viele Ihrer Nachbarn und Nachbarinnen einen Kabelanschluss nutzen, müssen Sie nicht mit einer geringeren Geschwindigkeit rechnen. Allerdings ist das TV-Kabelnetz in einzelne Netzbereiche unterteilt. Innerhalb dieses Nutzungsbereichs teilen sich alle Anwohner_innen die vorhandene Bandbreite. Das führt dazu, dass zu bestimmten Tageszeiten die Internetgeschwindigkeit einbrechen kann, weil sehr viele Leute den Anschluss nutzen.

Wie schnell ist der Kabelanschluss in Münster?

Die Verbindungsgeschwindigkeit eines Kabelanschlusses ist häufig höher als bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss. Kabel-Internet erhalten Sie im Regelfall mit Geschwindigkeiten zwischen 20 Mbit/s bis hin zu 1.000 Mbit/s. Allerdings nimmt auch hier die Technologie vor Ort Einfluss auf die Geschwindigkeit, die Sie mit einem Kabelanschluss in Münster erreichen. In vielen Haushalten ist nur eine Kabelbuchse angebracht. Bei großen Wohnungen oder Büros kann dies die Reichweite einschränken, in der das Internet genutzt werden kann.

Der Glasfaser-Anschluss in Münster – die Technologie der Zukunft

Die Datenmengen, auf die Anwohner_innen im Alltag zurückgreifen, steigen kontinuierlich an. Aus diesem Grund haben die Stadtwerke Münster eine Initiative ins Leben gerufen, die den Glasfaser-Ausbau massiv vorantreibt. Das Glasfaser-Netz gilt als die Technologie der Zukunft.

Bei Testversuchen in Laboratorien zur Datengeschwindigkeit konnten mit Glasfaser sagenhafte Geschwindigkeiten von bis zu 255 Terabit pro Sekunde erreicht werden. Zum Vergleich: Dies entspricht 255.000.000 Mbit/s. Ob Glasfaser an Ihrer Adresse verfügbar ist und welche Geschwindigkeiten für Sie in Frage kommen, können Sie hier prüfen.​

Wie schnell ist das Glasfaser-Netz in Münster?

Während bisher häufig nur Datengeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s möglich waren, schafft das Glasfaser-Netz in Münster die Grundlage für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s. Künftig lässt sich die Technologie ausweiten, um noch schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten sicherzustellen.

Die Stadtwerke Münster arbeiten kontinuierlich am Ausbau des Glasfaser-Netzes. Schon jetzt ist das schnelle Internet in vielen Regionen der Stadt erhältlich.

Hier können Sie prüfen, ob Sie in Ihrem Haushalt das Glasfaser-Netz nutzen können. Geben Sie auf der Seite Ihre Adresse ein und schon erhalten Sie Auskunft darüber, ob Glasfaser an Ihrem Standort verfügbar ist. Außerdem erhalten Sie direkt einen Überblick über die verschiedenen Tarife der Stadtwerke Münster.

Welche Internetverbindung in Münster passt zu mir?

Welche Art der Internetverbindung zu Ihnen passt, müssen Sie natürlich selbst entscheiden. Beachten Sie dabei aber die wichtigsten Punkte – denn so lässt sich ermitteln, ob Sie eine mittlere oder schnelle Internetverbindung benötigen:

  • Streamen Sie regelmäßig Serien, Filme oder Ähnliches?

  • Spielen Sie regelmäßig Computerspiele oder spielen Sie online an der Konsole?

  • Nutzen Sie das Internet zuhause auch beruflich (bspw. im Home Office)?

  • Versenden Sie regelmäßig größere Datenmengen?

  • Nutzen Sie das Internet für Internet-Telefonie, Online-Meetings oder Ähnliches?

Je mehr dieser Punkte Sie mit „Ja“ beantworten können, desto schneller sollte die Ihnen zur Verfügung stehende Internetleitung sein.

Sind Sie unsicher, welche Datengeschwindigkeit Sie benötigen? Dann lesen Sie hier unsere Tipps!