Von der Glasfaser-Bestellung bis zur Übertragung der ersten Bits
Wenn Sie in Münster einen Glasfaser-Anschluss bestellen, hängt der weitere Ablauf maßgeblich davon ab, ob in Ihrer Umgebung bereits Glasfaser verlegt wurde oder nicht. Wir haben Ihnen zusammengefasst, was nach Ihrer Glasfaser-Bestellung passiert – und wann Ihre Mitwirkung notwendig wird.
Was passiert nach der Glasfaser-Bestellung, wenn noch keine Glasfaser-Leitung verlegt wurde?
In großen Teilen der Region wurde durch die Stadtwerke Münster bereits ein Glasfaser-Anschluss in und um Münster verlegt. Sollte dies bei Ihnen noch nicht der Fall sein, ist das kein Grund zur Sorge – auch bei Ihnen wird früher oder später die Grundvoraussetzung für einen Glasfaser-Anschluss geschaffen. Möchten Sie in einer Region Glasfaser bestellen, in der noch kein entsprechender Anschluss zur Verfügung steht, gehen wir wie folgt vor:
Sie bestellen – wir liefern!
Nachdem Sie einen Glasfaser-Anschluss bestellt haben, kontaktieren die Stadtwerke Münster zunächst Ihre_n Vermieter_in, sofern Sie zur Miete wohnen. Damit die Kabel in Ihrem Haus verlegt werden können, benötigen die Handwerker_innen Zugang zum Wohngebäude. Meist wird der Glasfaser-Anschluss im Keller oder Dachgeschoss eines Wohngebäudes gelegt. Leben Sie in einem Eigentumshaus, so findet der Kontakt direkt mit Ihnen statt.
Ein Besichtigungstermin steht an
Bevor der Ausbau des Glasfaser-Netzes bei Ihnen beginnt, findet ein Besichtigungstermin durch die Stadtwerke Münster statt. Dafür treffen sich die Verantwortlichen mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der Häuser bzw. den zuständigen Hausverwaltungen. Bei diesem Besichtigungstermin werden alle notwendigen Baumaßnahmen besprochen – im öffentlichen Bereich der Straßen, auf dem Grundstück sowie innerhalb des Wohngebäudes.
Der Glasfaser-Ausbau beginnt
Im Rahmen umfassender Maßnahmen beginnt nun die Verlegung der Glasfaser-Leitungen. Zunächst werden die notwendigen Leitungen im öffentlichen Bereich gelegt, also auf der Straße vor Ihrem Haus. In der Regel wird dazu ein unterirdisches Rohr verlegt. Dieses Rohr ist zunächst leer. Ist der Ausbau vollständig erfolgt, führen die Stadtwerke Münster das Glasfaser-Kabel durch die leeren Rohre und schaffen so eine Anschlussmöglichkeit für Ihr Zuhause.
Der Ausbau bis in Ihre Wohnung
Wurden die Leitungen im öffentlichen Bereich vollständig ausgebaut, kann nun die Weiterleitung in Ihr Zuhause stattfinden. Die Eigentümer und Eigentümerinnen der Wohnhäuser entscheiden nun, ob die Standardmontage genügt oder eine Montage am Wunschort erfolgen soll. Bei der Standardmontage wird die Glasfaser-Leitung bis zu drei Meter entfernt vom Eintrittspunkt verlegt, zum Beispiel im Keller oder auf dem Dachgeschoss. Bei der Montage am Wunschort kann die Glasfaser-Leitung sogar bis zu 20 Meter vom Eintrittspunkt verlegt werden. Diese Lösung bietet sich dann an, wenn der Empfang aufgrund der Entfernung zum Keller oder Dachgeschoss negativ beeinflusst würde. Welche Variante für Ihren Wohnraum geeignet ist, wird in der Regel bereits beim Besichtigungstermin besprochen.
In Mehrfamilienhäusern ist der Arbeitsaufwand etwas höher. Hier gilt es, die Glasfaser-Leitung, die im Keller oder Dachgeschoss platziert wurde, zusätzlich in die einzelnen Wohneinheiten weiterzuleiten. Dazu benötigen die Handwerker_innen Zugang zu Ihrem Wohnraum. Die Stadtwerke Münster werden zu diesem Zweck rechtzeitig einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
Anschluss der Geräte
Sobald die Anschlüsse verlegt wurden, kann der Anschluss des Modems bzw. des Routers mit integriertem Modem erfolgen. Sie können bei den Stadtwerken Münster die notwendige Technologie gleich zu Ihrem Glasfaser-Anschluss mitbestellen.
Was passiert nach der Glasfaser-Bestellung, wenn bereits eine Glasfaser-Leitung verlegt wurde?
Sie leben in einer Region, in der bereits ein Glasfaser-Anschluss verfügbar ist? Super, denn dann sparen Sie sich einige der oben genannten Schritte – und können sehr viel zügiger von der schnellen Internetverbindung mit Glasfaser-Anschluss profitieren. Wurden in Ihrer Straße schon Leitungen verlegt, läuft es nach der Glasfaser-Bestellung wie folgt ab:
Hausanschluss prüfen
Auch wenn in Ihrer Region bereits Glasfaser-Leitungen verlegt wurden, heißt dies nicht zwangsläufig, dass auch Ihr Wohnhaus bereits über einen Glasfaser-Anschluss verfügt. Daher prüfen die Stadtwerke Münster zunächst, ob in Ihren Räumen ein Glasfaser-Anschluss angeboten wird. Ist dies nicht der Fall, setzen sich die Stadtwerke Münster mit Ihrem Vermieter bzw. Ihrer Vermieterin (falls Sie zur Miete wohnen) oder mit Ihnen direkt in Verbindung, um eine Montage des Glasfaser-Kabels in Ihrer Wohnung möglich zu machen.
Die Installation des Glasfaser-Anschlusses kann beginnen
Wurde die Weiterleitung vom Glasfaser-Kabel auf der umliegenden Straße bis zu Ihrem Wohnhaus erfolgreich abgeschlossen, beginnt die Installation Ihres Glasfaser-Anschlusses. Dazu vereinbart ein Service-Techniker der Stadtwerke Münster mit Ihnen einen Termin, um Ihren hauseigenen Glasfaser-Anschluss mit dem Router zu verbinden.
Auch hier gilt: Sie benötigen ein Modem oder einen Router, der die modernen Glasfaser-Geschwindigkeiten verarbeiten kann. Verfügen Sie noch nicht über ein solches Gerät, so können Sie dieses bei Ihrem Glasfaser-Anschluss bei den Stadtwerken Münster direkt mitbestellen. Bei der Installation wird der Service-Techniker das Modem oder den Router mit Ihrem Glasfaser-Anschluss verbinden, sodass Sie gleich danach lossurfen können.
Ist in meiner Region in Münster bereits ein Glasfaser-Anschluss verfügbar?
Sie möchten prüfen, ob bereits ein Glasfaser-Anschluss für Sie verfügbar ist? Geben Sie dazu einfach in den Verfügbarkeits-Check Ihre Adresse ein – dann sehen Sie sofort, ob Sie das schnelle Glasfaser-Internet in Münster nutzen können. Und falls dies noch nicht der Fall ist: Die Stadtwerke Münster arbeiten mit Hochdruck am Ausbau des Glasfaser-Netzes, sodass auch in Ihrer Region schon bald ein solcher Anschluss möglich sein wird.