Flohmärkte in Münster: Wer suchet, der findet

Wenn sich etwas in Münster ganz besonders lohnt, dann ist es ein Besuch des Promenaden-Flohmarkts. Hier bieten Münsteranerinnen und Münsteraner zwischen Mai und September einmal pro Monat all das feil, was sie nicht mehr brauchen. Aber auch die anderen Flohmärkte in Münster sind einen Besuch wert – wir geben einen Überblick.

Flohmarkt an der Promenade

Sprechen Menschen in Münster vom Flohmarkt, so ist zuallererst der weit über Münsters Grenzen hinaus bekannte Flohmarkt auf der Promenade gemeint. Den Promenaden-Flohmarkt gibt es in Münster seit den Siebzigerjahren. Er war zunächst ein Trödelmarkt, auf dem Münsteranerinnen und Münsteraner ihre nicht länger benötigten Dinge privat anbieten konnten. Später ergänzten professionelle Anbieter_innen das Angebot des Promenaden-Flohmarkts.

Der Promenaden-Flohmarkt findet von Mai bis September immer am dritten Samstag im Monat statt. Der für private Verkäufer_innen reservierte Teil befindet sich auf dem Teilstück der Promenade zwischen Aasee/Aegidiitor, Hüfferstraße und den weitläufigen Wiesen des ehemaligen Zoogeländes unterhalb der Promenade. Hier gibt es auch einen Teil, der ausschließlich für Kinder bis 14 Jahre und ihre nicht länger benötigten Schätze reserviert ist. Gewerbliche Verkäufer_innen bieten ihre Waren vor dem Schloss an.

Wichtig: Die besten Schnäppchen sind schnell weg. Stehen Sie früh auf. Tragen Sie stabiles Schuhwerk und nehmen Sie einen großen Rucksack mit, Sie werden ihn in der Regel benötigen.

Einmal im Jahr – meist im Juli – beginnt der Flohmarkt bereits am Freitagabend und dauert die ganze Nacht bis Samstagmittag. Hier erfahren Sie, an welchen Terminen der Promenaden-Flohmarkt stattfindet.

Flohmärkte in Kitas und Schulen

Viele Eltern schwören bei Kinderkleidung auf Gebrauchtes, denn die Kleinen sind so schnell aus ihren Anziehsachen rausgewachsen, dass sich eine Neuanschaffung kaum lohnt. Auch Secondhand-Spielzeug wird immer beliebter. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger.

In Münster gibt es vor allem in den Sommermonaten an nahezu jedem Wochenende Flohmärkte in Kitas oder Schulen. Viele öffnen für Schwangere früher, so dass sie sich nicht zur Hauptbesuchszeit ins Getümmel stürzen müssen.

Wann wo was stattfindet, steht auf der Seite kotenkram.

Flohmärkte in den Vierteln

Kleine Flohmärkte finden auch in den Stadtvierteln statt, zum Beispiel einmal jährlich im Kreuzviertel an der Kreuzkirche oder im Ostviertel, jeweils im August oder im Mai. Diese und viele weitere Märkte auch in den Nachbargemeinden finden Sie hier.

Sonntags-Flohmärkte

Neben den klassischen Flohmärkten mit ausgeprägtem Trödelcharakter gibt es in Münster regelmäßig Sonntags-Flohmärkte, bei denen – meist auf Baumarkt- oder Supermarkt-Parkplätzen – neben Trödel auch Neuware angeboten wird. 

Nahezu an jedem Sonntag finden diese Märkte an mindestens einem Standort in Münster statt, unter anderem an folgenden Standorten: 

  • Hit-Markt, Geringhoffstraße 44, 48163 Münster (teilweise überdacht)

  • Marktkauf, Loddenheide 5, 48155 Münster (teilweise überdacht

  • Media-Markt, Robert-Bosch-Straße, 48153 Münster

  • Bauhaus Baumarkt, Theodor-Scheiwe-Straße 2, 48155 Münster

  • Möbelhaus Finke, Haus Uhlenkotten 28, 48159 Münster-Nienberge

 

Eine Sonderstellung unter diesen Märkten nimmt der Flohmarkt am Preußenstadion ein. Er findet wöchentlich, jeweils Mittwoch und Samstag, statt, hier gibt es nur wenige gewerbliche Anbieter:

  • Parkplatz am Preußenstadion, Hammer Straße/Am Berg Fidel, 48153 Münster

Die Termine der Sonntags-Flohmärkte finden Sie im lokalen Anzeigenteil der „Westfälischen Nachrichten“. Außerdem informieren Plakate an den Veranstaltungsorten rechtzeitig über den nächsten Flohmarkt.