Das Auto ummelden in Münster
Wenn Sie Ihren Umzug gut überstanden haben, sollten Sie daran denken, Ihr Auto umzumelden. Die Zulassungsstelle befindet sich an der Rudolf-Diesel-Straße 5–7 im Norden von Münster und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Kostenfreie Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Auch wenn Sie innerhalb von Münster umziehen, müssen Sie zumindest Ihre Anschrift in den Fahrzeugpapieren umtragen. Für ein bereits in Münster zugelassenes Fahrzeug können Sie das allerdings auch im Bürgerbüro erledigen.
Diese Unterlagen benötigen Sie für die Ummeldung
-
den Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I
-
den Fahrzeugbrief, falls ein freiwilliger Dokumententausch beantragt wird
-
den Personalausweis oder Reisepass; bei Vorlage des Reisepasses zusätzlich eine aktuelle Meldebestätigung vorlegen
Für eine Ummeldung müssen entweder Sie persönlich vorsprechen oder alternativ eine Vertretungsperson mit einer formlosen Vollmacht.
Altes Kennzeichen behalten
Seit einiger Zeit ist eine Änderung des Kennzeichens auch bei einem Umzug von außerhalb nach Münster nicht mehr zwingend erforderlich: Sofern Sie noch an Ihrem alten Wohnort hängen, dürfen Sie folglich Ihr bisheriges Kennzeichen behalten.
Dennoch müssen Sie Ihre neue Anschrift in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen und hierzu persönlich bei der Zulassungsstelle erscheinen.
Die Gebühren sind dabei je nach Ihrem Anliegen unterschiedlich.
Tipp: Das alte Kennzeichen zu behalten ist günstiger und weniger aufwändig, da Sie keine neuen Schilder prägen lassen und anbringen müssen.
So sparen Sie Zeit, wenn Sie Ihr Auto ummelden
Vereinbaren Sie, wenn möglich, online einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, planen Sie Ihren Gang zur Zulassungsstelle für die Zeit nach 10:00 Uhr sowie nicht am Montag und am Freitag. In dieser Zeit besuchen viele Menschen die Zulassungsstelle, die Wartezeiten sind länger.
Da Motorrad-, Cabrio- und Oldtimer-Fahrer_innen ihre Fahrzeuge meist nur für die Sommersaison anmelden, müssen Sie an den ersten sonnigen Tagen im März und April mit längeren Schlangen rechnen.
Bewohnerparkausweise und Umweltplaketten
Wenn Sie in Münsters Innenstadt ziehen, ist es recht wahrscheinlich, dass Sie einen Bewohnerparkausweis benötigen. Diesen können Sie im Amt für Bürger- und Ratsservice beantragen, oder im Bürgerbüro in Ihrem Stadtteil. Erkundigen Sie sich im Zweifel bei Ihrem Vermieter, ob sie einen Bewohnerparkausweis brauchen.
Eine Feinstaubplakette für Ihr Fahrzeug können Sie ebenfalls im Amt für Bürger- und Ratsservice oder im Bürgerbüro beantragen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Zulassungsstelle
Mit dem Bus erreichen Sie die Zulassungsstelle am besten so:
Haltestelle: Rudolf-Diesel-Straße, Linie 4
oder
Haltestelle: Gewerbegebiet Kleimannbrücke, Linie S50
Alle Nahverkehrsverbindungen mit Echtzeitangabe und Routenplanung bekommen Sie mit der münster:app (Download: Android und Apple).