Wohnung mieten: So klappt es mit der Wohnungssuche im Kreis Steinfurt
Prinzipiell gibt es im Gegensatz zu den Großstädten und Ballungsräumen im Kreis Steinfurt einen recht entspannten Wohnungsmarkt. Ausnahme: Sie suchen etwas außerhalb des „Mainstreams“. Schon eine 5-Zimmer-Wohnung zur Miete kann sehr schwierig werden, denn wer so viele Zimmer benötigt, baut oder kauft im Kreis Steinfurt oft ein Eigenheim. Deshalb ist klar im Vorteil, wer persönliche Kontakte in die Zielstadt oder -gemeinde hat. Aber auch wenn Sie diese nicht haben sollten, finden Sie mit den folgenden Tipps bald ein passendes Zuhause.
Tageszeitungen im Kreis Steinfurt
Der Kreis Steinfurt wird mehrheitlich von den Zeitungen der Zeitungsgruppe Münsterland bedient. Dazu gehören z. B. die Westfälischen Nachrichten, die Münsterländische Volkszeitung, die Ibbenbürener Volkszeitung und die Emsdettener Volkszeitung. In Teilen des Kreises Steinfurt ist außerdem die Neue Osnabrücker Zeitung vertreten. Hier können Wohnungsangebote und -gesuche aufgegeben werden, die sowohl online wie offline erscheinen (können):
Regionale Wohnungsportale im Internet
Facebook-Gruppen zur Wohnungssuche
Für manche Städte und Gemeinden im Kreis Steinfurt existieren Facebook-Gruppen zur Wohnungssuche: Geben Sie einfach in die Facebook-Suche Ihre Zielstadt oder -gemeinde ein – es werden ja ständig weitere Gruppen eröffnet. Vor allem Studierende finden dort gute Angebote für WGs oder Apartments.
Hier zwei Beispiele:
Deutschlandweite Wohnungsportale
Bei den meisten großen Wohnungsportalen können Sie Ihre Suchkriterien speichern und werden per App oder E-Mail über passende neue Angebote informiert. Hier sind die wichtigsten Immobilienportale, wenn Sie eine Wohnung im Kreis Steinfurt mieten möchten:
Große Wohnungsanbieter im Kreis Steinfurt
In den meisten größeren Gemeinden gibt es oft genossenschaftlich organisierte Wohnungsanbieter, die eine Vielzahl an Wohnungen bieten. Manchmal gibt es eine Übersicht auf der Website Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Tipp: Geben Sie in die Suchmaschine den Ortsnamen und „Wohnungsgesellschaft“ ein. Hier einige Beispiele für Rheine, die größte Stadt im Kreis Steinfurt:
Tipps für den Umzug in den Kreis Steinfurt
Zweitwohnsitz statt Erstwohnsitz
Im Kreis Steinfurt gibt es keine Zweitwohnungssteuer (anders als z.B. im benachbarten Münster). Haben Sie also einen weiteren Wohnsitz, lohnt es sich, Ihre Wohnung im Kreis Steinfurt als Zweitwohnsitz anzumelden. Aber Vorsicht: Als Erstwohnsitz gilt der Ort, an dem Sie die meiste Zeit verbringen: Tricksen Sie bei der Anmeldung Ihres Erst- und Zweitwohnsitzes, drohen Nachzahlungen.