Wer braucht meine neue Adresse, wenn ich umziehe?
Wer umzieht, muss ganz schön vielen Menschen, Firmen, Behörden und Institutionen seine neue Adresse mitteilen. Manchmal reicht ein kurzer Brief oder eine E-Mail mit der neuen Adresse nicht aus: Neue Papiere müssen ausgestellt und Verträge geändert werden. Manche Verträge und Mitgliedschaften machen am neuen Wohnort vielleicht gar keinen Sinn mehr. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir die wichtigsten Punkte für Ihren Umzug alphabetisch für Sie zusammengestellt.
Auto
Sie müssen Ihre neue Anschrift in die Fahrzeugpapiere für Ihr privat genutztes Kfz eintragen lassen.
Außerdem benötigt Ihre Kfz-Versicherung die neue Adresse: Ziehen Sie innerhalb von Münster um, reicht eine kurze Nachricht mit der neuen Anschrift. Kommen Sie aus einer anderen Stadt nach Münster, benötigen Sie einen neuen Kfz-Versicherungsvertrag, da sich durch den Wohnortwechsel die Kaskoklassen der Teilkasko und Vollkasko ändern.
Haben sich durch den Umzug die Versicherungsbedingungen geändert (z.B. Garagen-Nutzung), teilen Sie dies ebenfalls der Versicherung mit. Es könnte Auswirkungen auf Ihre Teilkaskoversicherung haben.
BAföG
Wenn Sie BAföG beziehen oder noch in der Rückzahlungsphase sind, müssen Sie dem BAföG-Amt Ihre neue Anschrift mitteilen.
Banken und Sparkassen
Wenn Sie nach dem Umzug Ihr Geldinstitut nicht wechseln, reicht es aus, wenn Sie Ihrer Bank Ihre neue Adresse mitteilen.
Brief- und Paketdienste, Post
Mit einem Nachsendeauftrag schickt Ihnen die Deutsche Post alle Briefe, die noch an Ihre alte Adresse gesendet werden, bis zu zwei Jahre an Ihre neue Adresse...
Einwohnermeldeamt
Hier sollten Sie sich so schnell wie möglich ummelden. Ihre Anlaufstelle in Münster ist das Bürgerbüro.
Fahrrad
Registrieren Sie Ihr Fahrrad bei der Polizei. Wenn es nach einem Diebstahl wiedergefunden wird, kann die Polizei es Ihnen zuordnen und wiedergeben.
Hunde
Ziehen Sie mit Ihrem Hund um, müssen Sie ihn ebenfalls anmelden (und gegebenenfalls am alten Wohnsitz abmelden). Dies können Sie in Münster bei der Anmeldung des neuen Wohnsitzes im Bürgerbüro gleich mit erledigen.
Wer einen Hund besitzt, muss gegebenenfalls Hundesteuer bezahlen. In Ihrem zuständigen Bürgerbüro, Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung bekommen Sie die entsprechenden An- und Abmeldeformulare, die Sie an Ort und Stelle ausfüllen und abgeben können.
Kabelanschluss
Ist Ihr Kabelanschluss im Mietvertrag inbegriffen, brauchen Sie nicht tätig zu werden.
Der Vertrag wurde zwischen dem Vermieter und dem Kabelanschluss-Betreiber abgeschlossen und betrifft Sie nicht.
Wenn Sie einen eigenen Kabelanschluss-Vertrag haben und kündigen möchten, sollten Sie die Kündigungsfristen des Anbieters beachten. Mit dem Abschluss des Vertrags haben Sie gegebenenfalls eine Mindestvertragslaufzeit akzeptiert, die Sie erfüllen müssen. Unter Umständen ist aber eine außerordentliche Kündigung aufgrund des Umzugs möglich. Beispielsweise, wenn der Anbieter die Leistung am neuen Umzugsort nicht zur Verfügung stellen kann.
Möchten Sie den Kabelanschluss in der neuen Wohnung weiterhin nutzen? Dann informieren Sie den Systemanbieter rechtzeitig von Ihrem Anliegen.
Kirchen
Hier müssen Sie nichts unternehmen. Die Kirchen werden durch die Einwohnermeldeämter automatisch informiert.
Krankenkassen
Als Mitglied in einer privaten oder der gesetzlichen Krankenversicherung müssen Sie der Versicherung Ihre neue Anschrift zeitnah mitteilen.
Kreditkarten, Kundenkarten
Haben Sie Ihre Kreditkarte nicht bei der Hausbank oder nutzen Sie Kundenkarten, zum Beispiel für Bonusprogramme, melden Sie den Anbietern Ihre neue Adresse.
Mitgliedschaften
Sind Sie Mitglied in einem Automobilklub oder im Fußballverein? Melden Sie zeitnah Ihre neue Anschrift, denn sonst erhalten Sie eventuelle Newsletter, Mitgliederzeitschriften und Rechnungen an Ihrem neuen Wohnort nicht.
Weitere mögliche Mitgliedschaften:
-
Sportvereine
-
Bücherei
-
Karitative Vereine (für Dauerspender)
-
Parteien
-
Mieterverein
Online-Versandhändler
Denken Sie wenige Tage vor dem Umzug daran, bei allen Online-Portalen (Amazon, eBay usw.) Ihre neue Anschrift einzutragen, damit Sie Pakete an Ihrer neuen Adresse in Münster empfangen können.
Rentenversicherung
Wenn Sie bereits Rente erhalten, müssen Sie Ihre neue Anschrift der Deutschen Rentenversicherung mitteilen.
Beziehen Sie noch keine Rentenleistungen, zahlen aber Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung (z.B. über Ihren Arbeitgeber), erhält die Rentenkasse die Informationen automatisch über den allgemeinen Datenaustausch.
Rundfunkbeitrag
Die Ummeldung für die Rundfunkgebühren funktioniert unkompliziert und online. Möchten Sie lieber ein gedrucktes Formular ausfüllen, so erhalten Sie dieses unter anderem im Bürgerbüro der Stadt Münster, aber auch bei vielen Banken, Sparkassen und bei der Post.
Schule und Kita
Melden Sie Ihren Nachwuchs frühzeitig am neuen Wohnort an. Wenden Sie sich dazu an die Verwaltung Ihrer Stadt oder Gemeinde. Alles, was Sie dazu in Münster wissen müssen, finden Sie hier.
Sozialkassen/ Sozialamt
Beziehen Sie Kindergeld, Elterngeld, Wohngeld oder haben Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein, dann müssen Sie Ihre neue Anschrift mitteilen.
Telefon und Internet
Falls Sie im Rahmen des Umzugs den Anbieter wechseln möchten, können Sie unter Umständen von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Ob und unter welchen Umständen dies möglich ist, entnehmen Sie den Vertragsbedingungen Ihres Anbieters.
Mehr Infos über Telefon und Internet (inkl. Breitband) finden Sie hier.
Möchten Sie den Vertrag mitnehmen und am zukünftigen Wohnort schnell telefonieren und das Internet nutzen? Dann informieren Sie den Anbieter spätestens 30 Tage vor dem Umzugstermin oder noch besser sofort, nachdem der Zeitpunkt des Umzugs feststeht.
Manche Provider benötigen eine schriftliche Umzugsmitteilung. Bei anderen genügt das Ausfüllen eines Onlineformulars oder ein Anruf. Ein zusätzlicher Wermutstropfen: Die Mitnahme des Vertrags ist häufig gebührenpflichtig.
Versicherungen
Sie müssen alle Versicherungen über Ihre neue Anschrift informieren. Ihre Hausratversicherung muss wahrscheinlich an die neue Wohnung und den Wohnort angepasst werden. Aber auch für andere Versicherungen können in Münster andere Tarife gelten als an Ihrem bisherigen Wohnort. Damit Sie keine Versicherung vergessen, haben wir Ihnen die wichtigsten Versicherungsarten aufgelistet:
-
Berufsunfähigkeit
-
Haftpflichtversicherung
-
Hausratversicherung
-
Kfz-Versicherung
-
Lebensversicherung
-
Rentenversicherung
-
Rechtschutzversicherung
-
Unfallversicherung
-
Haustierversicherung
Zeitungen und Zeitschriften
Die lokale Tageszeitung Ihres bisherigen Wohnorts werden Sie vermutlich mit dem Umzug gekündigt haben. Alles Wissenswerte zur Münsteraner Zeitungslandschaft finden Sie hier.
Allen Verlagen, deren Zeitschriften Sie auch weiterhin beziehen wollen, müssen Sie die Änderung Ihrer Anschrift unbedingt mitteilen, denn Zeitschriften werden durch Nachsendeanträge nicht erfasst. Im schlimmsten Fall bezahlen Sie also Ihre Zeitschriften weiter, ohne diese zu erhalten.