Das Schülerportal
für Schüler und Eltern
Digitaler Bestellprozess
Das Schülerportal ist die zentrale Anlaufstelle für Schüler_innen (ab 18 Jahre), Eltern, Schulen und Schulträger und bietet einen digitalen Bestellprozess für das Deutschlandticket Schule. Mit dem Schülerportal gehört das lästige Ausfüllen von Formularen und Bescheinigungen der Vergangenheit an.
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Vereinfachter Bestellprozess
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Ersetzt bisherige Formulare und Bescheinigungen
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Geringerer Aufwand
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Alle Beteiligten und Prüfungsinstanzen in einem Portal vereint (Schüler/Eltern, Schule und Schulträger)
Ihre Funktionen im Schülerportal
Profil (ab 18 Jahre)
Im Schülerportal haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil einzusehen und eigenständig zu verwalten. Sie können Ihre Angaben zur Anrede, zum Namen, zur Adresse, zur Telefonnummer und zum Geburtsdatum jederzeit aktualisieren.
Bestehende Tickets können mit dem Profil verknüpft werden.
Profil für Kinder anlegen
Eltern haben die Möglichkeit, sich im Schülerportal zu registrieren und die Profile Ihrer Kinder anzulegen und bestehende Tickets zu verknüpfen.
Bankverbindung
Für die Bestellung des Deutschlandticket Schule ist das Hinterlegen einer Bankverbindung notwendig.
Ticket-Übersicht
Sie erhalten eine Übersicht über alle gültigen, stornierten, gekündigten oder beantragten Tickets mit den jeweiligen Funktionen (stornieren oder kündigen) sowie dem aktuellen Status des Tickets (Gültig, storniert, gekündigt, in Prüfung, bestellt). Eine Detailansicht bietet weitere Informationen.
Ticket bestellen
Unter Angabe der benötigten Informationen wie Schulform, Schule, Klasse und weiteren persönlichen Daten kann ein Ticket bestellt werden. Sie erhalten eine Übersicht über den Preis und alle möglichen Vergünstigungen durch Anspruchsberechtigung auf ein vergünstigtes Deutschlandticket Schule.
Geben Sie, falls vorhanden, die Münster-Pass-Nummer an sowie ab wann das Ticket gültig sein soll.
FAQ & Kontakt
FAQs zu verschiedenen Themen sowie die Möglichkeit, eine Mitteilung an die Stadtwerke Münster per E-Mail zu senden, stehen Ihnen im Support-Bereich zur Verfügung.
Bestellungen sind bis zum 15. des laufenden Monats für den darauffolgenden Monat möglich. Kündigungen müssen bis zum 10. des laufenden Monats erfolgen.
Der digitale Bestellprozess
Von der Bestellung bis zur Zustellung des Tickets
Ticketbestellung
Der oder die Schüler_in selbst oder die Eltern veranlassen die Ticketbestellung im Schülerportal.
Schüler bestätigen
Die Schule erhält die Ticketbestellung und bestätigt, ob der oder die Schüler_in an Ihrer Schule angemeldet ist.
Anspruchsberechtigung prüfen
Anschließend bestätigt der Schulträger, ob der oder die Schüler_in ein anspruchsberechtigtes Ticket erhält.
Zustellung des Tickets
Abschließend erhält der oder die Schüler_in von uns per Postversand das Ticket.