Das Schülerportal

für Schüler und Eltern

Digitaler Bestellprozess

Das Schülerportal ist die zentrale Anlaufstelle für Schüler_innen (ab 18 Jahre), Eltern, Schulen und Schulträger und bietet einen digitalen Bestellprozess für das Deutschlandticket Schule. Mit dem Schülerportal gehört das lästige Ausfüllen von Formularen und Bescheinigungen der Vergangenheit an.

  • Vereinfachter Bestellprozess

  • Ersetzt bisherige Formulare und Bescheinigungen

  • Geringerer Aufwand

  • Alle Beteiligten und Prüfungsinstanzen in einem Portal vereint (Schüler/Eltern, Schule und Schulträger)

Ihre Funktionen im Schülerportal

Profil (ab 18 Jahre)

Im Schülerportal haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil einzusehen und eigenständig zu verwalten. Sie können Ihre Angaben zur Anrede, zum Namen, zur Adresse, zur Telefonnummer und zum Geburtsdatum jederzeit aktualisieren.
Bestehende Tickets können mit dem Profil verknüpft werden.


Profil für Kinder anlegen 

Eltern haben die Möglichkeit, sich im Schülerportal zu registrieren und die Profile Ihrer Kinder anzulegen und bestehende Tickets zu verknüpfen.

Bankverbindung

Für die Bestellung des Deutschlandticket Schule ist das Hinterlegen einer Bankverbindung notwendig.

Ticket-Übersicht

Sie erhalten eine Übersicht über alle gültigen, stornierten, gekündigten oder beantragten Tickets mit den jeweiligen Funktionen (stornieren oder kündigen) sowie dem aktuellen Status des Tickets (Gültig, storniert, gekündigt, in Prüfung, bestellt). Eine Detailansicht bietet weitere Informationen.

Ticket bestellen

Unter Angabe der benötigten Informationen wie Schulform, Schule, Klasse und weiteren persönlichen Daten kann ein Ticket bestellt werden. Sie erhalten eine Übersicht über den Preis und alle möglichen Vergünstigungen durch Anspruchsberechtigung auf ein vergünstigtes Deutschlandticket Schule.
Geben Sie, falls vorhanden, die Münster-Pass-Nummer an sowie ab wann das Ticket gültig sein soll.

FAQ & Kontakt

FAQs zu verschiedenen Themen sowie die Möglichkeit, eine Mitteilung an die Stadtwerke Münster per E-Mail zu senden, stehen Ihnen im Support-Bereich zur Verfügung.

  

Bestellungen sind bis zum 15. des laufenden Monats für den darauffolgenden Monat möglich. Kündigungen müssen bis zum 10. des laufenden Monats erfolgen.

Vorlauf Bestellungen und Kündigungsfrist

Der digitale Bestellprozess

Von der Bestellung bis zur Zustellung des Tickets

1. Schüler_innen / Eltern

Ticketbestellung 

Der oder die Schüler_in selbst oder die Eltern veranlassen die Ticketbestellung im Schülerportal.

2. Schule

Schüler bestätigen

Die Schule erhält die Ticketbestellung und bestätigt, ob der oder die Schüler_in an Ihrer Schule angemeldet ist.

3. Schulträger

Anspruchsberechtigung prüfen

Anschließend bestätigt der Schulträger, ob der oder die Schüler_in ein anspruchsberechtigtes Ticket erhält.

4. Stadtwerke Münster

Zustellung des Tickets

Abschließend erhält der oder die Schüler_in von uns per Postversand das Ticket. 

Registrierung

Die City.Pass App

Mit dem City.Pass bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich einfach und sicher im Schülerportal zu registrieren und anzumelden.