Das bringt ein hydraulischer Abgleich Ihrer Heizungsanlage
In vielen Haushalten auch in Münster arbeitet die Heizungsanlage nicht mit optimaler Leistung. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, merken Sie, wenn einzelne Heizkörper kalt bleiben, obwohl Sie sie aufdrehen oder im Gegenteil extrem heiß werden. Auch Geräusche in den Leitungen können auf Unregelmäßigkeiten hinweisen. Schafft das Entlüften der Heizkörper keine Abhilfe, hilft ein hydraulischer Abgleich durch eine Heizungsbau-Firma. Die Dienstleistung ist natürlich nicht umsonst, hilft aber auf lange Sicht, Energiekosten einzusparen.
Warum sollte ich einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen?
Durch einen hydraulischen Abgleich können Sie Ihren Energieverbrauch und damit Ihre Stromkosten deutlich senken. Außerdem genießen Sie gleichmäßige Wärme in allen Räumen. Auch werden Strömungsgeräusche in den Leitungen abgestellt. Und: Je mehr Haushalte den Abgleich durchführen, desto besser für die Umwelt, da weniger Energieverbrauch weniger CO2-Emissionen bedeutet.
Wie funktioniert der hydraulische Abgleich?
Beim hydraulischen Abgleich wird die optimale Durchflussmenge für jeden Heizkörper ermittelt und eingestellt. Hierzu wird entweder ein Näherungsverfahren oder ein softwaregestütztes Berechnungsverfahren verwendet. Ziel ist, dass der Wasserwiederstand im System so hoch wie nötig und so gering wie möglich eingestellt wird. Dann werden die Heizkörper in sämtlichen Stockwerken gleich stark durchströmt wie die Heizkörper im untersten Geschoss, welche dem Heizkessel näher sind. Im Zuge des hydraulischen Abgleichs werden die alten Thermostatventile durch neue voreinstellbare Thermostatventile ersetzt. Auch eine Regulierung mittels der Rücklaufverschraubungen an den Heizungsrohren ist möglich. Es kann notwendig sein, die Heizungspumpe zunächst gegen eine Hocheffizienzpumpe auszutauschen.