Darum sollten Sie eine Photovoltaik-Anlage nicht selbst installieren
Sie haben sich für eine Photovoltaik-Anlage für Ihr Dach entschieden? Da gratulieren wir, denn so können Sie die Umwelt schützen und dabei sogar noch sparen! Vielleicht fragen Sie sich nun: Kann ich die Photovoltaik-Anlage nicht auch selbst installieren? Gesetzlich ist es nicht verboten, die Montage der Photovoltaik-Anlage selbst durchzuführen. Wir empfehlen jedoch, die Montage und Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:
Unfallgefahr für Sie und Ihre Helfer_innen
Für ungeübte ist die Arbeit auf dem Dach immer mit potenzieller Sturzgefahr verbunden. Noch problematischer ist allerdings der Umgang mit dem Gleichstrom auf dem Dach. Wer sich hiermit nicht auskennt, kann sich in Lebensgefahr bringen. Durch die Elektrizität ist auch Brandgefahr gegeben, denn bei falscher Polung kann es zu einem Kurzschluss kommen.
Schäden und Ertragsverluste durch unsachgemäße Montage
Nicht nur Sie selbst, sondern auch die empfindlichen Komponenten der Anlage könnten bei laienhafter Installation Schaden nehmen. Fachkräfte führen die Arbeit routiniert aus und müssen dabei viele Faktoren beachten. Damit die Photovoltaik-Anlage optimal arbeiten kann berücksichtigen sie die richtige Leistung der einzelnen Komponenten, die Dachneigung, Wind- und Schneelasten, Störobjekte und vorgeschriebene Abstände.
Der Netzanschluss muss in jedem Fall von Profis gemacht werden
Zwar ist es erlaubt, die Anlage selbst zu installieren, der Anschluss an die Hauselektrik und das öffentliche Stromnetz darf aber nur von registrierten und zertifizierten Elektroinstallateur_innen vorgenommen werden. Der Anschluss an das öffentliche Stromnetz ist notwendig, damit Sie den überschüssigen Strom aus Ihrer Photovoltaik-Anlage ins öffentliche Netz einspeisen können.
Herstellergarantien und Versicherungsschutz könnten erlöschen
Die Herstellerfirmen von Solarmodulen sehen für Ihre Anlagen eine bestimmte Vorgehensweise bei der Installation vor. Die Garantien, die sie auf Ihre Produkte geben, gelten im Allgemeinen nur, wenn die vom Hersteller vorgeschriebene Installationsweise auch eingehalten wird, sonst verfallen sie. Ähnlich sieht es beim Versicherungsschutz aus: Die meisten Versicherer sind nicht bereit, eine in Eigenregie installierte Photovoltaik-Anlage zu versichern.
Darüber hinaus ist es fraglich, ob die Versicherung für das Haus noch greift, wenn dieses durch die fehlerhaft installierte Anlage beschädigt wird, beispielsweise bei einem durch Kurzschluss ausgelösten Brand. Im schlimmsten Fall entsteht Ihnen hier ein großer Schaden, für den Sie in voller Höhe aufkommen müssen.
Besser: Rundum sorglos mit der Installation durch Fachkräfte
Sie sehen: Es lohnt sich, die Montage und Installation der Photovoltaik-Anlage durch eine/n Elektroinstallateur_in vornehmen zu lassen. Wenn sie sich für eins der Sonnenschein-Pakete der Stadtwerke Münster entscheiden, sind die Profis schon mit drin: Die Stadtwerke beauftragen einen handverlesenen Partner-Fachbetrieb, der die Photovoltaik-Anlage sicher, sachgemäß und ohne Leistungsverlust auf Ihrem Dach installiert. Auch die regelmäßige Wartung gehört dazu. Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihrer Photovoltaikanlage.