Fernwärme in Münster: Der Wartungsaufwand ist gering

  • Wissen
  • Fernwärme: Was Sie über die Wartung wissen sollten

Während bei anderen Heizungsarten eine regelmäßige Wartung anfällt, ist diese bei der Fernwärme kein Muss. Denn in der Kompaktstation zuhause findet – anders als bei Öl und Gas – keine Verbrennung statt, sondern die Energie wird nur übertragen. Heizungsbau-Fachleute empfehlen dennoch, eine regelmäßige Inspektion der Fernwärmestation durchführen zu lassen, damit sie möglichst lange mit optimaler Leistung laufen kann. 

Darum ist die Fernwärme-Wartung im Vergleich einfach und günstig

Fernwärme wird zentral erzeugt. In Münster geschieht dies im Gas- und Dampfturbinenkraftwerk am Hafen. Hier wird die Wärme, die bei der Stromproduktion anfällt, so gespeichert, dass sie per Leitung zu den einzelnen Haushalten transportiert werden kann. Das bedeutet, dass es bei der Fernwärme keine Brenner in den Privathaushalten gibt und somit auch keine Rückstände und keine Emissionen anfallen. Daher ist auch eine regelmäßige Reinigung und Kontrolle durch einen Schornsteinfegerbetrieb nicht nötig. Bei der Fernwärme in Münster ist der Wartungsaufwand also gering. Sie lesen einfach nur jährlich Ihren Verbrauch ab und übermitteln ihn an die Stadtwerke.

Regelmäßiger Check für die Fernwärme-Übergabestation wird empfohlen

Bei Fernwärme ist Wartung also nicht nötig, wird aber empfohlen. Aus den folgenden Gründen ist es sinnvoll, die Fernwärme-Übergabestation regelmäßig überprüfen zu lassen: Ihre Kompaktstation enthält einen Wärmetauscher, der die gelieferte Energie in das Heizsystem im Haus überträgt. Wie bei anderen Heizungsarten sind außerdem eine Pumpe, ein Ausdehnungsgefäß und weitere Bauteile, wie z. B. Ventile nötig, damit das erwärmte Wasser in Ihre Heizkörper oder Ihre Fußbodenheizung transportiert wird. Wie bei anderen Heizungen auch, ist es wichtig, den Druck im Ausdehnungsgefäß zu überprüfen und ggf. Wasser nachzufüllen. Ist der Druck nicht ausreichend reguliert, kann Sauerstoff in die Anlage gelangen und langfristig zu Korrosion führen. Auch die technischen und elektronischen Bauteile der Kompaktstation sollten regelmäßig von einer Fachkraft überprüft werden. 

Wenn Sie möchten, dass Ihre Heizung so sparsam wie möglich bei optimaler Leistung läuft, sollten Sie außerdem an das korrekte Entlüften denken und gelegentlich einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen.

Fazit für die Fernwärme in Münster: Der Wartungsaufwand ist gering.