Zahlungsschwierigkeiten

Wenn Sie Ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite

Ich brauche Unterstützung, um meine Energierechnung bezahlen zu können

Wenn Sie Probleme haben, Ihre Energierechnung zu bezahlen, haben Sie den wichtigsten Schritt jetzt schon getan: Sie begegnen diesen Problemen und informieren sich aktiv.

Unsere Bitte: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – so schnell wie möglich. Wir führen ein vertrauliches Gespräch auf Augenhöhe und schauen uns gemeinsam Ihre Situation an. Wir planen die nächsten Schritte, um die Zahlungsschwierigkeiten aus der Welt zu schaffen. So vermeiden Sie außerdem zusätzliche Kosten wie zum Beispiel Mahngebühren.

Warten Sie nicht!

Über Schulden spricht niemand gern, doch Abwarten verschlimmert die Situation. Denn mit jedem Schritt im Mahnverfahren entstehen weitere Kosten für Sie. Das wollen wir verhindern. Wir haben viel Erfahrung darin, Menschen mit Energieschulden zu helfen. Mit gutem Willen auf beiden Seiten finden wir eine Lösung, die für Ihre Situation passt.

Unsere Kontaktmöglichkeiten:

Was passiert, wenn ich meine Rechnung nicht bezahlen kann?

Wenn Sie Probleme haben, Ihre Energierechnung zu bezahlen, nehmen Sie sofort Kontakt zu uns auf. Wir schauen gemeinsam auf Ihre Situation und richten zum Beispiel einen Ratenplan ein, den Sie auch online bei uns anfordern können.

Außerdem arbeiten wir mit den örtlichen Arbeitsagenturen, dem Sozialamt und verschiedenen karitativen Einrichtungen zusammen und können hier vermitteln. Bei der Stadt Münster wurde für die Beratung der Bürger_innen im Falle von Zahlungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Energierechnung eine Extra-Hotline eingerichtet, bei der Sie Unterstützung erhalten: 0251 492-8388.

Eine Sperrung...

  • ... hat schlimme Folgen: Sie haben kein Licht oder keine Heizung, kein warmes Wasser, keine Kühlung.
  • ... ist teuer: Für das Sperren und Entsperren Ihres Zählers entstehen weitere Kosten für Sie.
  • ... ist nicht einfach wieder aufzuheben: Erst, wenn Ihre Schulden vollständig bezahlt sind, können wir Ihre Energieversorgung wieder freischalten.

Wie vermeide ich Energie-Schulden?

Wenn Sie uns ein Lastschriftmandat erteilen, buchen wir die fälligen Abschläge automatisch von Ihrem Konto ab. Wenn Sie einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank anlegen, überweist die Bank Ihren Abschlag automatisch. Das vermeidet, dass Abschlagszahlungen vergessen werden. Bitte beachten Sie: Ihr Konto muss ausreichend gedeckt sein.

Ihr Abschlag wird jeden Monat zu einem bestimmten Termin fällig. Wenn dieser Termin für Sie ungünstig liegt, kann er auf einen anderen Tag verlegt werden. Sie können zwischen 5 Terminen wählen.

Lesen Sie regelmäßig Ihren Zähler ab. Wenn sich Ihr Verbrauch ändert, informieren Sie uns und wir passen Ihren monatlichen Abschlag an. Das verhindert Nachzahlungen in der Jahresrechnung und auch, dass Sie zu viel zahlen.

Denken Sie an die Jahresablesung! Liegt uns Ihr Zählerstand vor, erstellen wir Ihre Jahresabrechnung für die Energie, die Sie tatsächlich verbraucht haben. Ohne tatsächlich abgelesenen Zählerstand schätzen wir, wie viel Sie verbraucht haben. Für die Jahresablesung erhalten Sie entweder eine Karte, die Sie selbst ausfüllen, oder es kommt ein Dienstleister zur Ablesung.

Diese Wege funktionieren nicht

Wenn Sie kurz vor dem Sperrtermin Ihren Energieanbieter wechseln, verhindert dies nicht die Stromsperre. Die Forderungen des alten Energieanbieters bleiben bestehen. Wer Techniker_innen, die mit der Sperrung beauftragt sind, den Eintritt verwehrt, riskiert zusätzliche Kosten für Gericht und Gerichtsvollzieher_innen und löst das Problem ebenfalls nicht.

Suchen Sie den Kontakt zu uns: Wir führen ein vertrauliches Gespräch auf Augenhöhe und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Örtliche Beratungsstellen

Sie erhalten Unterstützung bei zahlreichen Beratungsstellen in Münster.

Caritasverband für die Stadt Münster e. V.
Telefon: 0251 53009-0
www.caritas-ms.de

LichtBlick Seniorenhilfe e. V.
Telefon: 0251 59065890
www.seniorenhilfe-lichtblick.de/buero-muenster

Diakonie Münster
Telefon: 0251 490150
www.diakonie-muenster.de

Jobcenter Münster
Wenn Sie Arbeitslosengeld II beziehen, können Sie sich an Ihre_n Leistungssachbearbeiter_in wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Hotline Jobcenter Münster: 0251 492-9292
Die für Sie zuständige Geschäftsstelle können Sie hier ermitteln: www.stadt-muenster.de/jobcenter/kontak

Sozialamt Münster
Sie erhalten Grundsicherung und/oder Hilfe zum Lebensunterhalt?

Dann können Sie sich an Ihre_n Leistungssachbearbeiter_in wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Telefon: 0251 492-5001
www.stadt-muenster.de/sozialamt

Stromsparcheck
Das Team des Stromsparchecks bietet für bestimmte Haushalte kostenlose Unterstützung vor Ort. Unter anderem checkt das Team den aktuellen Stromverbrauch, hilft mit kostenlosen Soforthilfen wie zum Beispiel LED-Lampen und gibt Energiespartipps.
Mehr Informationen und Termine unter 0251 20318256
www.caritas-ms.de/hilfe-beratung/stromsparcheck