9 UhrAbo
Spätaufsteher aufgepasst: Das 9 UhrAbo ist genau das richtige Ticket für alle, die häufig in der Region unterwegs sind – aber nicht so früh.
ab 37,70 Euro
im Monat
-
werktags ab 9 Uhr mit Bus & Bahn mobil
-
an Wochenenden und Feiertagen (NRW) sogar ganztägig
-
kostenlose Mitnahme eines Erwachsenen und bis zu 3 Kinder (6-14 J.), alternativ Fahrräder:
an Werktagen ab 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen (NRW) ganztägig
-
falls gewünscht übertragbar
-
günstige Anschlussfahrten mit zusätzlichem AnschlussTicket / FahrWeiterTicket Westfalen
-
Stadtwerke Momente - profitieren Sie von den Vorteilen unserer Kundenkarte, wie z.B. Carsharing
Zusatznutzen für Abos der Preisstufe 0 im Stadtgebiet Münster:
- ganztägig kostenlose Mitnahme von bis zu 3 Kinder (6-14 Jahre)
- kostenlose Fahrradmitnahme in den Stadtbussen ganztägig möglich
- 10 Minuten MobilitätsGarantie
ab 37,70 Euro im Monat
Preisstufe
Für das Stadtgebiet Münster und für die Region erhältlich.
Der Fahrpreis von Münster in die jeweilige Preiszone ist abhängig vom Fahrtweg.
Netz Westfalen:
Im Übrigen gelten die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des WestfalenTarifs.
Kombinationsmöglichkeiten und Empfehlungen
AnschlussTickets
Mit einem zusätzlichen AnschlussTicket / FahrWeiterTicket Westfalen können günstige Anschlussfahrten über den Geltungsbereich hinaus unternommen werden.
Deutschlandticket
Deutschlandweit und klimafreundlich im Nahverkehr unterwegs.
Häufige Fragen zum elektronischen Abo
Die elektronische Prüfung eines eTickets ist zunächst nur innerhalb des Stadtgebiets Münster (Preisstufe 0) in allen StadtBussen und Nahverkehrszügen (2. Klasse) möglich.
Außerhalb von Münster gilt für Abos weiterhin die Sichtprüfung durch das Fahrpersonal.
Der Kunde bekommt bei jedem Davorhalten eine Bestätigung.
Grüner Haken: das Ticket ist gültig.
Rotes X: das Ticket kann nicht gelesen werden.
Im Bus:
Die eTicket-Kartenleser in den Bussen der Stadtwerke Münster sind im Bereich der Fahrertür und an der zweiten Tür angebracht. Busse des Regionalverkehrs besitzen ein Lesegerät im Bereich der Fahrertür.
Am Bahnhof:
An allen Bahnhöfen bzw. Haltepunkten in Münster wurden Lesegeräte an den Wegen zu den Eingängen aufgestellt. Auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs befinden sich jeweils zwei Geräte.
Ihre Daten befinden sich in einem sicheren und durch den TÜV-Rheinland zertifizierten Gesamtsystem.
Alle für die Kartenpersonalisierung notwendigen Daten werden wie bisher lediglich an den jeweiligen Dienstleister weitergegeben.
Dies sind der Betreiber des Rechenzentrums sowie ein zur Massenerstellung von Chipkarten beauftragter und geprüfter Dienstleister. Die dadurch erforderliche Übertragung personenbezogener Daten an diese Stellen erfolgt unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und nur, soweit dies der Erfüllung des Vertrages dient.
Wie bei jeder Chipkarte gilt auch beim eTicket, dass man es ähnlich behandelt wie eine ec-Karte. Es sollte also weder magnetischen Feldern ausgesetzt noch geknickt werden.
Auf dem Chip des eTickets werden die jeweiligen Gültigkeitsmerkmale (Ticketart, räumliche Gültigkeit/Preisstufe, zeitliche Gültigkeit, Übertragbarkeit, Kartennummer, Vorname & Name, Geschlecht, Geburtsjahr & -monat) verschlüsselt gespeichert.
Jeder Kunde kann sich seine Daten durch Servicemitarbeiter der Stadtwerke Münster anzeigen lassen. (Servicepunkt Mobilität am Bremer Platz 22, Servicepunkt auf der Salzstraße).
Bei Verlust oder Diebstahl können Sie Ihre Karte sperren lassen: telefonisch unter 0251 694-1515, online im Kundenportal oder persönlich im Servicepunkt Mobilität am Bremer Platz 22 und im Servicepunkt auf der Salzstraße.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Ersatzkarte. Dafür bitte Abo-Nummer und Personalausweis bereithalten. Die Ausstellung einer Ersatzkarte kostet 10 Euro.
Die persönlichen Daten des Vertragspartners sind in einem getrennten System hinterlegt und können nicht eingesehen werden.
Jede elektronische Karte hat eine Art Haltbarkeitsdatum. Das gilt auch für die 90 MinutenTicket prepaid Karte. Die maximale Laufzeit liegt bei bis zu 5 Jahren, das Ablaufdatum ist links unten auf der Ticketseite, unterhalb des QR-Codes, aufgedruckt. Z.B. bedeutet 05/2023, dass die Karte bis einschließlich Mai 2023 gültig ist. Die technische Gültigkeit wird an allen Lesegeräten und Verkaufsgeräten angezeigt.
Eine abgelaufene Karte kann nicht mehr zum Fahren benutzt werden und wird durch die Lesegeräte im Bus und an Bahnhöfen als ungültig angezeigt. Restguthaben kann auf eine neue Karte übertragen werden, indem die alte Karte in den Stadtwerke Kundenzentren zurückgegeben wird. Der Betrag inklusive Pfand wird ausgezahlt und kann auf die neue Karte geladen werden.
Wenn ein Bus nicht mit einem Kartenleser ausgestattet sein sollte, bitte das eTicket beim Einstieg dem Fahrpersonal vorzeigen.