Münsters Weg zur klimafreundlichen Zukunftswärme

Die Wärmewende erfolgreich zu gestalten ist eine Zukunftsaufgabe, die wir uns als gesamte Gesellschaft gestellt haben. Die Rahmenbedingungen hierzu wurden im September 2023 von der Bundesregierung gesetzt - mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und dem Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung. Unsere Aufgabe als kommunaler Energieversorger ist es, gemeinsam mit der Stadt Münster, der lokalen Wirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern den besten Weg für Münsters klimafreundlichen Wärmeversorgung zu finden – und daran arbeiten wir mit Hochdruck.

Ein Mann liegt entspannt im Gras in einem Park und genießt die Sonne.

Unsere Strategie

Erneuerbare Wärme schützt das Klima

Die Neuausrichtung der Wärmeversorgung bietet große Möglichkeiten, die Treibhausgasemissionen in Münster wirksam zu reduzieren. Damit neue, nachhaltige Lösungen zum Einsatz kommen können, müssen wir jedoch die aktuellen Strukturen kritisch hinterfragen und neu bewerten. Dies tun wir in enger Abstimmung mit der Stadt Münster, in deren Verantwortung die Organisation dieses Transformationsprozesses liegt.

Die Fernwärmeversorgung für Münster klimafreundlich auf Basis erneuerbarer Energien zu gestalten ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben für die Stadtwerke Münster. Wir arbeiten intensiv an einem Transformationsplan, der zeigen wird, wo und wie das Netz erweitert werden kann. Dabei sind wir im engen Austausch mit der Stadt Münster und den Stadtnetzen Münster als Fernwärmenetzbetreiber.

Gemeinsam entwickeln wir Zukunftsenergie für Münster

Münster wird Klimastadt. Gemeinsam mit der Stadt Münster legen wir heute das Fundament für die klimafreundliche und fortschrittliche Wärmeversorgung der kommenden Jahrzehnte. Als Orientierungs- und Planungshilfe für Eigentümerinnen und Eigentümer soll die kommunale Wärmeplanung dienen. Dabei gehen wir in Münster noch einen Schritt weiter und erstellen einen Energienutzungsplan, der auch das Versorgungsnetz für Strom betrachtet. Denn die klimafreundliche Wärmeversorgung wird künftig sowohl aus leitungsgebundener Fernwärme als auch dezentralen Lösungen - zum Beispiel mit elektrischen Wärmepumpen - bestehen.

Weitere Erläuterungen zum politischen Auftrag und zur kommunalen Wärmeplanung in Münster finden Sie auf den Internetseiten der Stabsstelle Klima der Stadt Münster.

Die Dekarbonisierung ist in diesem Zusammenhang der Schlüsselbegriff. Er bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die den klimaschädlichen Stoffs Kohlendioxid (CO2)  bei der Erzeugung von Heizwärme reduzieren oder – besser noch – ganz vermeiden.

Viele der traditionellen Energiequellen in Deutschland wie Kohle, Erdgas oder Erdöl setzen bei ihrer Verbrennung CO2 frei und tragen so zur Erderwärmung bei. Unsere Aufgabe ist es, auch im Wärmebereich Alternativen für fossile Brennstoffe zu finden.

Im Bereich der Stromerzeugung sind wir bereits voll auf Kurs.

Der kommunale Wärmeplan liefert die Antworten für eine nachhaltige Wärmeversorgung damit Münster klimafreundlich wird. Dieses Ziel haben wir uns gemeinsam gesetzt und sind dabei auf einem guten Weg.

In Münster ist der Wärmesektor derzeit für rund die Hälfte des Endenergieverbrauchs verantwortlich. Fernwärme macht an der Wärmeversorgung in Münster knapp 15 Prozent aus, rund 80 Prozent sind dezentrale Erdgas- und Ölheizungen. Strom, Biomasse und Holzöfen haben aktuell noch einen geringen Anteil, doch dieser wird in den kommenden Jahren deutlich wachsen.

Denn für die klimafreundliche Wärmeversorgung ist es erforderlich, dass sowohl die dezentralen Heizanlagen als auch die Erzeugung der Fernwärme auf erneuerbare Quellen umgestellt werden.

Die Umstellung der Fernwärme treiben wir bereits seit 2020 aktiv voran.

Unsere Produkte

Zwei kleine Mädchen sitzen auf einem Sessel.

Fernwärme

Heizen Sie Ihr Zuhause mit umweltfreundlicher Wärme aus Münster – produziert im Kraftwerk am Hafen oder in einem Blockheizkraftwerk in Ihrer Nähe.

Wärmepumpe pachten

Umweltfreundliche Wärmeversorgung leicht gemacht: Die Stadtwerke Münster kümmern sich um Fördermittel, Finanzierung und Installation Ihrer Wärmepumpe.

Unsere Partner

Für die Wärmeplanung der Zukunft benötigen wir die gebündelte Expertise aller Beteiligten. Daher arbeiten wir bei dieser großen Aufgabe Hand in Hand mit dem Netzbetreiber Stadtnetze Münster und der Stadt Münster zusammen.

Stadtnetze Münster

Die Stadtnetze Münster sind der Netzbetreiber für Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze in Münster. Innerhalb des Projektes haben sie die Aufgabe, die Machbarkeit der erarbeiteten Lösungen im Zusammenspiel der Versorgungsinfrastrukturen durch die Stadtnetze zu bewerten.

Stadt Münster

Bei der Stadt Münster liegt die Gesamtverantwortung für das Projekt. Sie wurde vom Stadtrat mit der Aufgabe beauftragt, den kommunalen Wärmeplan zu erstellen.

Der Hauptauftrag der Stadt Münster besteht darin, die Beteiligten zu koordinieren, die Abstimmungen mit anderen relevanten Bereichen und Prozessen der Verwaltung zu führen und die Verknüpfung zu den Klimazielen der Stadt über den gesamten Projektverlauf sicherzustellen. Diese Aufgabe wird von der Stabsstelle Klima wahrgenommen.

Sie haben Interesse an einem Fernwärmeanschluss?

Kontaktieren Sie uns gerne uns schreiben uns Ihre Frage oder Ihr Anliegen. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.