03.09.2018
17 Auszubildende starten ins Berufsleben
Stadtwerke Münster bilden in sieben Berufen aus
Spielerisch beginnt der Ernst des Lebens für die siebzehn neuen Auszubildenden der Stadtwerke Münster am heutigen Montag (3. September): Bei einer Schnitzeljagd erkunden sieben junge Frauen und zehn junge Männer zum Start ihrer Berufsausbildung das Stadtwerke-Gelände am Hafen. Das Spiel erdachten und organisierten Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr: Kleine Rätsel und Spiele helfen den neuen Kollegen bei der Orientierung und geben einen ersten Eindruck von der Vielfalt des lokalen Versorgers.
„Wir wollen, dass der erste Tag für unsere neuen Azubis ebenso spannend wird wie die Aufgaben, die sie erwarten“, sagt Judith Meißmer, die sich bei den Stadtwerken um die Auszubildenden kümmert. „Die neuen Azubis können heute schon die ersten Kollegen ansprechen und lernen das Gelände auf eigene Faust kennen.“
Vielfältig ist das Ausbildungsangebot der Stadtwerke Münster. Das Unternehmen bildet in sieben technischen und kaufmännischen Berufen aus. Mit dem kaufmännischen Berufsziel Industrie, Einzelhandel und Dialogmarketing starten jeweils drei junge Menschen, eine junge Frau beginnt ein duales betriebswirtschaftliches Studium. Zum Anlagenmechaniker und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik werden jeweils drei junge Leute ausgebildet, ein weiterer lernt den Beruf des KFZ-Mechatronikers.
Die Stellen für das Ausbildungsjahr 2019 haben die Stadtwerke Münster bereits ausgeschrieben. Sie sind im Jobportal des Unternehmens zu finden unter www.stadtwerke-muenster.de/jobs-karriere.