Stadtwerke-Stromkunden profitieren vom EEG-Aus
24.02.2022
Stadtwerke Münster geben Entlastung im Sommer vollständig weiter
Mehr als 150.000 Stromkunden der Stadtwerke Münster profitieren von der angekündigten Abschaffung der EEG-Umlage zum 1. Juli 2022: Die gestern von der Regierungskoalition beschlossene Abschaffung der Erneuerbare Energien-Umlage (EEG) gibt der Energieversorger vollständig an seine Stromkunden weiter. Auch allen Stromkunden mit Festpreisvertrag kommt die Entlastung ab Sommer automatisch zugute. Spätestens sechs Wochen vor der Preissenkung werden die Haushalte schriftlich informiert.
Geschäftsführer Sebastian Jurczyk begrüßt die Entscheidung: „Wir halten Wort und geben diese wichtige Entlastung an unseren Stromkundinnen und -kunden weiter. Sie ist dringend notwendig, um die Auswirkungen der exorbitant gestiegenen Beschaffungskosten für alle Haushalte abzufedern.“
Aktuell zahlt jeder Haushalt 3,723 Cent netto pro verbrauchter Kilowattstunde Strom. Das macht eine jährliche Entlastung von 140 Euro brutto für einen durchschnittlichen Haushalt mit 3.200 Kilowattstunden Jahresverbrauch aus. Die EEG-Umlage ist eine von insgesamt sieben staatlichen Umlagen und Abgaben, die zusammen mehr als 40 Prozent des Strompreises ausmachen.