LOOPmünster auf dem Prüfstand der FH Münster
19.05.2023
Die Aufgaben der wissenschaftlichen Begleitforschung und ihre Erkenntnisse
„Welchen Zweck hat die Fahrt mit LOOPmünster, wie häufig nutzen Sie den Service und wie wären Sie ohne ihn sonst ans Ziel gekommen?“ Diese und weitere Fragen stellt die FH Münster regelmäßig den Fahrgästen von LOOPmünster. Auch aktuell findet wieder eine Umfrage statt, die noch bis zum 28. Mai unter www.stadtwerke-muenster.de/loop-umfrage aufgerufen werden kann. Aber was steckt eigentlich dahinter?
„Die Stadtwerke haben uns mit der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts LOOPmünster beauftragt“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Jeanette Klemmer von der Forschungsgruppe Verkehrswesen der FH Münster. „Von der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten: Die Stadtwerke bekommen wissenschaftlich fundierte Auswertungen als Handlungsgrundlagen für eine mögliche Fortsetzung sowie betriebsseitige Anpassungen und wir als FH Münster bauen unsere Expertise in moderner Mobilität weiter aus.“ Digitale und flexible Ridepooling-Dienste wie LOOPmünster gibt es erst seit wenigen Jahren. Der Dienst in Münsters Süden ist im Herbst 2020 gestartet. Daher existieren sowohl bei den Verkehrsbetrieben als auch in der Wissenschaft bislang nur überschaubare Erfahrungen in diesem Themengebiet. „Wir möchten sichtbar machen, welchen Einfluss unterschiedliche Parameter auf den Erfolg des Projekts haben“, sagt Prof. Klemmer.
Mobilitätswende voranbringen
Dabei legt die FH Münster Wert auf ein umfassendes Bild. Neben den Fahrgästen werden daher auch explizit Menschen befragt, die LOOPmünster nicht nutzen bzw. noch nicht genutzt haben. Ebenso werden die Fahrerinnen und Fahrer sowie jene, die „hinter den Kulissen“ an dem Projekt mitwirken, einbezogen. Damit betraut sind zwei wissenschaftliche Mitarbeiter der Forschungsgruppe Verkehrswesen, Robin Kersten und Peter Bruder. Ihre Auswertungen zeigen beispielsweise, dass LOOPmünster tendenziell häufiger durch Personen genutzt wird, die über keinen eigenen Pkw verfügen. Als Nutzungsgrund wurde vor allem die schnelle Verbindung angeführt. Aus den Umfragen wird auch deutlich, dass LOOPmünster potenziell private Autofahrten substituiert. „Wir wollen Antworten darauf finden, welchen Anteil LOOPmünster an der Mobilitätswende in Münster haben kann“, sagt Robin Kersten.
Dafür beschäftigen sie sich auch mit der Kritik und entwickeln zusammen mit den Stadtwerken Lösungsansätze. Beispielsweise wurde LOOPmünster im Rahmen der Umfragen grundsätzlich als sehr positiv angesehen, die Verfügbarkeit des Mobilitätsangebots jedoch kritisiert. Im Anschluss wurde LOOPmünster deshalb neu mit den Linienbussen verzahnt und eine Funktion entwickelt, die verhindert, dass Fahrten parallel zu bestehenden Buslinien gebucht werden können. Der seit März 2023 eingeführte Aufpreis von einem Euro hat sich ebenfalls positiv auf die Verfügbarkeit ausgewirkt. Auch die Erweiterung des Gebiets um Teile von Gremmendorf ist auf die Datenanalysen von Stadtwerken und FH zurückzuführen. „Die Auswertungen haben gezeigt, dass die Fahrzeuge ohnehin häufig durch diesen Bereich gefahren sind“ so Peter Bruder. Durch einige zusätzliche Haltestellen konnten die Stadtwerke so neue Wegerelationen etablieren, die mit LOOPmünster deutlich schneller zu erreichen sind als mit dem Linienbus.
„Diese Beispiele belegen den Wert der wissenschaftlichen Begleitforschung durch die FH Münster. Wenn ab Herbst 2023 der Abschlussbericht erscheint, wird dieser eine Entscheidungsgrundlage bilden, um festzulegen, wie es nach Ende der Pilotphase im August 2024 mit LOOPmünster weitergehen kann. Das prüfen wir dann nicht nur im heutigen Gebiet, sondern bedarfsgerecht auch für andere Stadtteilen“, erklärt Phil Rose, Projektleiter für LOOPmünster bei den Stadtwerken.
Für Peter Bruder ist der Abschlussbericht unterdessen noch nicht das Ende seiner Arbeit mit LOOPmünster. Er hat sich entschieden, seine Dissertation unter dem Titel „Entwicklung und Anwendung einer Methodik zur Ökobilanzierung von Ridepooling-Systemen“ zu schreiben. Auch hier wird LOOPmünster eine Rolle spielen.