Jobticket, Carsharing & Co: Stadtwerke unterstützen Firmen mit betrieblichen Mobilitätslösungen
5. Juni 2024
Neuer Rekord mit über 15.000 JobTickets – über 200 Arbeitgeber nehmen teil
Mobilität ist nicht nur in der Stadtgesellschaft ein bewegendes Thema, auch immer mehr Arbeitgeber beschäftigen sich damit, wie ihre Mitarbeitenden zur Arbeit kommen und welche Auswirkungen das aufs Klima hat. „Natürlich ist es am besten, wenn der Arbeitsweg per Bus und Bahn oder Fahrrad zurückgelegt wird. Wir wissen aber auch, dass das nicht für alle Menschen möglich ist“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster. „Daher haben wir verschiedene Services und Produkte entwickelt, die wir Arbeitgebern in der Region anbieten. Das gehört für uns zu unserem Selbstverständnis als umfassender Mobilitätsdienstleister.“
Bereits sehr populär ist das JobTicket, das seit 2023 auch als Deutschlandticket angeboten wird. Auf die Verkaufszahlen hat sich das positiv ausgewirkt: Hatten Anfang 2023 noch etwa 9.500 Fahrgäste ein JobTicket in der Tasche, sind es aktuell über 15.000. Für Münster ist das ein neuer Rekord, Tendenz weiter steigend. Beteiligt sich der Arbeitgeber mit einem Zuschuss an den Kosten, geben die Verkehrsunternehmen einen zusätzlichen Nachlass, sodass der Preis für die Mitarbeitenden für ein vollwertiges Deutschlandticket von 49 auf 34,30 Euro sinkt. Höhere Rabatte sind möglich, die Stadtwerke selbst beispielsweise geben das Ticket kostenlos an ihre Mitarbeitenden. „Noch nie war es so günstig, mit Bus und Bahn auch über längere Strecken zu pendeln und zusätzlich in der Freizeit deutschlandweit mobil zu sein“, erklärt Frank Gäfgen. Nahezu alle großen und viele kleinere Arbeitgeber in Münster bieten ihren Mitarbeitenden ein JobTicket an, insgesamt über 200.
Weitere Services ergänzen Mobilitätsportfolio
Die Stadtwerke betreiben jedoch nicht nur den Busverkehr in die Stadt, sondern bieten auch darüber hinaus Möglichkeiten, um Firmen bei ihrer betrieblichen Mobilität zu unterstützen. „Zusammen mit unserem Partner ParkEfficient können wir zum Beispiel dafür sorgen, dass die vorhandenen Parkplätze so effizient und damit platzsparend wie möglich genutzt werden“, erklärt Frederick Koddenberg, Leiter Produktmanagement und Kundenservice Mobilität der Stadtwerke. Über eine App buchen die Mitarbeitenden dabei tageweise ihren Parkplatz – nur dann, wenn sie ihn auch wirklich benötigen. Sind sie mit anderen Verkehrsmitteln gependelt oder arbeiten aus dem Homeoffice, steht der Parkplatz für Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. So sinkt die Anzahl an vorzuhaltenden Parkplätzen. Auch eine faire Bepreisung auf Basis der tatsächlichen Nutzung ist möglich. „Es erscheint erst einmal ungewöhnlich, dass wir Angebote für private Autos machen, sie werden aber auch weiterhin zum Pendeln genutzt werden. Auch wenn der Bus unser Fokus bleiben wird: Wir können auch dabei helfen, den Flächenbedarf für die Parkplätze und Parksuchverkehre zu reduzieren“, sagt Frederick Koddenberg.
Am lokalen Carsharing-Anbieter Stadtteilauto sind die Stadtwerke sogar beteiligt. Für Unternehmen bietet Stadtteilauto die Chance, den eigenen Dienstwagen-Fuhrpark aufzulösen oder zu verkleinern und stattdessen auf Carsharing-Fahrzeuge zu setzen. Das spart in vielen Fällen Kosten, sorgt aber auch für eine bewusstere Nutzung der Dienstwagen.
Firmen können unverbindlich Kontakt aufnehmen
„Das Interesse an Mobilitätslösungen steigt spürbar. Als lokales Mobilitätsunternehmen sind wir der natürliche Partner in diesen Fragen: Wir bewerten gemeinsam verschiedene Bausteine, stellen Kontakte her und unterstützen auf Wunsch bei der Umsetzung der Angebote an den jeweiligen Standorten, um den internen Aufwand für die Firmen zu reduzieren“, erklärt Marcel Kirchhoff, der Ansprechpartner für interessierte Firmen ist. Diese erreichen ihn – auch für unverbindliche Fragen – unter mobilitaetspartner@stadtwerke-muenster.de. Auch unter https://www.stadtwerke-muenster.de/geschaeftskunden/mobilitaet gibt es weitere Informationen.
„Mit diesen Angeboten stellen wir ganz verschiedene Mobilitätslösungen bereit, die für viele Unternehmen in Münster spannend sind. Die Expertise dazu haben wir uns in den letzten Jahren erarbeitet – unter anderem, weil wir die Services auch selbst nutzen und überzeugt von ihnen sind“, so Frank Gäfgen.