Ab 2025 Glasfaser-Ausbau in Handorf, Gievenbeck und Hiltrup-Mitte

15. Oktober 2024

Ab 2025 startet der Glasfaser-Ausbau in Handorf, Gievenbeck und Hiltrup-Mitte

Stadtwerke und Telekom bringen schnelles Internet in Münsters größte Stadtteile

Schnelles Internet für den Osten, Westen und Süden Münsters: Die Stadtwerke und die Telekom starten 2025 mit dem Glasfaser-Ausbau in den Gebieten Handorf, Gievenbeck und Hiltrup-Mitte. Dann folgen Albachten, Hiltrups Osten und Westen sowie Nienberge und Häger, sodass acht weitere münstersche Gebiete bis Ende 2026 mit der Zukunftsinfrastruktur versorgt sein werden. Ziel der Stadtwerke und der Telekom ist ein flächendeckendes Glasfasernetz für Münster bis 2030.

Die Reihenfolge des Ausbaus haben die Kooperationspartner auf Basis verschiedener Faktoren entschieden. Berücksichtigt wurden etwa die Nachfrage in den Gebieten, vorliegende Baugenehmigungen oder Synergien mit anderen Baustellen. Wann und wo es genau losgeht, geben Stadtwerke und Telekom kurz vor Baubeginn über die Presse und Anschreiben an die Anwohnenden bekannt.

Wer in den Gebieten Interesse an einem kostenlosen Glasfaser-Anschluss hat, kann weiterhin Produktverträge bei Stadtwerken Münster, Telekom, 1&1 oder Telefónica abschließen. Für jede Adresse müssen Eigentümerinnen und Eigentümer zudem einen sogenannten Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag unterzeichnen, der unter glasfaser-muenster.de/ggnv erhältlich ist.