Stadtwerke verstärken Busangebot nach den Sommerferien
12. August 2024
Mehr Fahrten auf vielen Linien / Auch RVM verdichtet Angebot
Mit dem Ende der Sommerferien verstärken die Stadtwerke erneut das Busangebot in Münster und bringen Fahrten zurück, die aufgrund des Fachkräftemangels zeitweise eingestellt waren. Zudem endet der Ferienfahrplan, so dass weitere Linien in den 20-Minuten-Takt zurückkehren. „Nach den Sommerferien bieten wir ein spürbar verdichtetes Angebot an. Wir kommen unserem Versprechen nach, das Angebot schrittweise wieder hochzufahren. Möglich ist das, weil wir erfolgreich neue Busfahrerinnen und Busfahrer für unser Team Münster gewinnen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen.
Änderung auf der Linie 6, mehr Fahrten auf der 8
Geändert wird entsprechend einem Ratsentschluss aus dem Frühjahr die Linienführung der Linie 6. Zwischen Coerde und Eisenbahnstraße fahren die Busse in beiden Richtungen einen direkteren und damit schnelleren Weg. Wie bisher geht es über Hoher Heckenweg und neu über Gartenstraße und Fürstenbergstraße. Dies verkürzt die Fahrzeit um über 5 Minuten pro Richtung. Die Linie 8 fährt (wie die auch die N82) weiterhin über Kanalstraße und verbindet Coerde mit dem Bült.
Nach dem Ende der Sommerferien fährt die Linie 8 an allen Schultagen außerdem wieder im gewohnten Takt, also alle 20 Minuten. Die Linie 6 ist bereits seit Februar so häufig unterwegs. Durch die Änderung ergeben sich in Coerde neue Abfahrtszeiten, die Linien 6 und 8 sind dann mit neuen Abständen zueinander unterwegs, nicht mehr im genauen 10-Minuten-Takt. Am Hauptbahnhof und dem Albersloher Weg sind die beiden Linien alle 10 Minuten unterwegs.
Mehr Fahrten auch auf den Linien 12, 17 und 22
Zusammen mit der Regionalverkehr Münsterland verdichten die Stadtwerke zudem wieder den Takt der Linien 12 und 22. Die Regionalbusse der R22 und R32 fahren dann wochentags wieder alle 20 Minuten als Linie 22 von Wolbeck über die Innenstadt, Coesfelder Kreuz und Toppheide bis zum Heekweg in Gievenbeck. Dabei nutzen sie ab Wolbecker Straße den gleichen Linienweg wie die Linie 11, wodurch ein 10-Minuten-Takt der beiden Linien entsteht. Zusätzlich setzen die Stadtwerke die Linie 12 zwischen Hauptbahnhof, Innenstadt, Coesfelder Kreuz, UKM und Gievenbeck-Auenviertel wieder ein, auch diese fährt alle 20 Minuten. Samstags fährt wie bislang die RVM die Linie 12 ab Hauptbahnhof. „Wir freuen uns, dass wir diese wichtige und vielgenutzte Achse in Zusammenarbeit mit der RVM wieder stärken können“, erklärt Frank Gäfgen.
Zudem fährt die Linie 17 zwischen Kinderhaus, Zentrum Nord und Hauptbahnhof künftig wieder am Wochenende. Dies kommt besonders den Bewohnerinnen und Bewohnern im stark gewachsenen Zentrum Nord zugute, schafft aber auch am Wochenende wieder eine direkte Verbindung zwischen Kinderhaus und dem Bahnhof Zentrum Nord.
Änderung bei Nachtbus-Linien N81 und N82
Durch das Ende von LOOPmünster ändert sich ab dem 21. August die Linienführung der Nachtbusse in Amelsbüren und Hiltrup: Die Linien N81 und N82 kreuzen sich wieder auf der Amelsbürener Straße, aus Amelsbüren fährt der Nachtbus dann zur Westfalenstraße, aus Hiltrup-Ost zur Meesenstiege. Diese Verbindungen hatte bislang LOOPmünster sichergestellt.
Rückkehr zum Werktagsfahrplan
Mit dem Ende der Sommerferien endet auch der Ferienfahrplan. Dadurch fahren die Linien 1, 6, 15 und 16 ebenfalls wieder alle 20 Minuten. Weiterhin im 20-Minuten-Takt fahren die Linien 4, 5 und 11, neu hinzu kommen die Linien 8, 12 und 22.
Die Stadtwerke empfehlen ihren Fahrgästen, für Fahrten ab dem 21. August die Fahrplanauskunft unter www.stadtwerke-muenster.de oder in der münster:app zu nutzen, da sich Abfahrtszeiten auf vielen Linien ändern. Bereits in den nächsten Tagen beginnen sie außerdem mit dem Aushang der neuen Fahrpläne an den Haltestellen. Fahrgäste sollten dann besonders auf das Gültigkeitsdatum achten.
Weitere Maßnahmen nach den Herbstferien
Die nächsten Verbesserungen im Angebot sehen die Stadtwerke für das Ende der Herbstferien vor. Dann werden die beiden Ringlinien 33 und 34 zurückkehren. Auch auf weiteren Linien wollen die Stadtwerke außerdem das Angebot wieder verbessern, die Planungen dafür laufen derzeit.