Ein Foto ist ein Augenblick

7. Oktober 2024

Fotograf Jochen Ender stellt bei den Stadtwerken Münster aus

Mit seiner Fotografie hält Jochen Ender einzigartige Augenblicke fest. „Wenn ich ein Motiv sehe, das etwas in mir bewegt, drücke ich den Auslöser, um jenes Gefühl einzufangen. So entstehen Momentaufnahmen, die nur genau diesen einen Augenblick beschreiben“, erklärt er seine Faszination für die Fotografie.

Vor zehn Jahren begann der gebürtige Münsteraner und ehemalige Polizist, facettenreiche Momentaufnahmen einzufangen – von beruhigenden Naturaufnahmen über Alltagsmotive bis hin zu spektakulären Fotos auf seinen Reisen. Hierbei ist es ihm wichtig, den Betrachtenden seiner Fotos genügend Spielraum für eigene Interpretationen zu überlassen. Darüber hinaus sucht Jochen Ender in der Bildbearbeitung und Graffitikunst neue Wege, um seine Kreativität auszuleben.

Noch bis zum 15. November 2024 stellt der münstersche Fotograf seine Werke im Erdgeschoss des Stadtwerke-Hauptgebäudes am Hafenplatz 1 aus. Der Besuch ist kostenlos und möglich von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr.