• Stadtwerke als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

In Roxel startet der Glasfaser-Ausbau

23. September 2024

Andreas K. Bittner vom ADFC (r.) übergibt das Gold-Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ an David Blome von den Stadtwerken.

ADFC übergibt Gold-Zertifikat an kommunales Unternehmen

Fahrradfreundliche Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitenden vielfältige Möglichkeiten, den Weg zur Arbeit so nachhaltig und einfach wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Vergeben wird die gleichnamige Auszeichnung vom ADFC in drei Qualitätsstufen. Die Stadtwerke Münster sind nun Träger des Zertifikats in der höchsten Stufe „Gold“.

„Die Stadtwerke Münster sind erst der dritte Preisträger mit Gold in Münster. Sie gehen das Thema Mitarbeitendenmobilität ganzheitlich an und haben schon viele Punkte umgesetzt, die für die Auszeichnung und damit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter relevant sind“, sagt Auditor Andreas K. Bittner vom ADFC. Unter anderem bietet das Unternehmen den Mitarbeitenden im Team Münster neben der zentralen Lage am Hafen Bike-Leasing, Duschen und Umkleiden, eine Fahrrad-Servicestation sowie verschiedene Räder für Dienstfahrten.

„Für uns ist die Auszeichnung kein Grund uns auszuruhen. Denn trotz Gold möchten wir unsere Angebote auch weiterhin passgenau ausrichten und weiterentwickeln. Das Tolle an der Zertifizierung des ADFC: Sie zeigt uns – neben all dem, was wir bereits gut machen – auch unsere Handlungspotentiale“, erklärt David Blome aus dem Team Betriebliche Mobilität der Stadtwerke.