In die Energiewende investieren und profitieren

8. Oktober 2024

Projektleiterin Melanie Wilbrand und Bauleiter Maik Südhoff von den Stadtwerken Münster

Stadtwerke Münster beteiligen Ökostromkundschaft an Windenergie-Projekt

Die Stadtwerke Münster treiben den Ausbau von Windenergie voran und beteiligen Bürgerinnen und Bürger daran: Ab Donnerstag, 10. Oktober, können alle Privatkundinnen und -kunden mit einem Ökostromvertrag bei den Stadtwerken Münster in ein Nachrangdarlehen investieren. Teilnahmeberechtigt sind damit fast alle privaten Stromkundinnen und-kunden – neun von zehn beziehen bereits Ökostrom, beispielsweise über die Grundversorgung „Münster:ideal“ oder den Sondertarif „Mein Münster:Strom“. Eine Zeichnung von Geldanlagen zwischen 500 und 25.000 Euro, jeweils in 500-Euro-Schritten, ist möglich unter buergerbeteiligung.stadtwerke-muenster.de. Die Laufzeit der Geldanlage beträgt zehn Jahre und wird verzinst mit 5,25 Prozent. „Von der Energiewende profitiert nicht nur das Klima, sondern auch die Region: Bürgerinnen und Bürger können ihr Geld attraktiv verzinst anlegen und damit den Ausbau von erneuerbaren Energien in der Region nachhaltig unterstützen“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk.

Rund 570.00 Euro Emissionsvolumen sind noch im Topf

Ein Windenergie-Projekt der Stadtwerke Münster in Südlohn macht die aktuelle Bürgerbeteiligung möglich: Dort entstehen zurzeit drei Windenergie-Anlagen, mit denen ab 2025 mehr als 10.000 Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgt und 33.219 Tonnen CO2 eingespart werden können. Für das Projekt hat der kommunale Versorger insgesamt vier Millionen Euro als Nachrangdarlehen bereitgestellt. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Südlohn, Gescher, Stadtlohn und Velen, die rund um die Standorte der drei Anlagen liegen, konnten in den vergangenen vier Wochen bereits Anteile erwerben. Jetzt ist die Frist für die bevorzugte Beteiligung der Menschen vor Ort abgelaufen, und rund 570.000 Euro können ab dem 10. Oktober von Stadtwerke-Ökostromkundinnen und -kunden noch gezeichnet werden.

Schnell sein lohnt sich

„Die bisherige Beteiligung hat all unsere Erwartungen übertroffen und zeigt, dass das Interesse an einer finanziellen Teilhabe am Windenergie-Ausbau groß ist. Umso mehr freuen wir uns, dass jetzt auch noch unsere Ökostromkundinnen und -kunden zum Zuge kommen und von 5,25 Prozent Zinsen profitieren können“, erklärt Melanie Wilbrand, Projektleiterin in der Abteilung Erneuerbare Energien bei den Stadtwerken Münster. Wer investieren möchte, sollte allerdings schnell sein: Die Anteile waren bei vergangenen Bürgerbeteiligungen der Stadtwerke Münster immer schnell ausverkauft.

Weitere Bürgerbeteiligungen geplant

Die Stadtwerke wollen bis 2030 jährlich so viel Strom aus erneuerbaren Quellen produzieren, dass damit alle Privathaushalte Münsters versorgt werden könnten. Neben den drei Anlagen in Südlohn entsteht aktuell eine weitere in Lemgo. 15 Windräder der Stadtwerke Münster befinden sich zudem in immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren, weitere Anlagen sind in Planung. Bürgerbeteiligungen sind fester Bestandteil des Ausbaus, denn sie helfen, die Akzeptanz der Projekte zu erhöhen und deren Finanzierung zu sichern. Kommunen, die im Umkreis von 2.500 Metern rund um die Turmmitten liegen, profitieren zudem von einer Gemeindebeteiligung.

Weitere Informationen zu dem Projekt:

Projekt-Website
Bürgerbeteiligung Südlohn