E-Bus-Umstellung in Münster: Lade-Test im Busdepot

16.05.2024

Für den Belastungstest waren viele Mitarbeitende der Werkstatt im Einsatz, damit die Busse die Ladung genau zeitgleich beginnen konnten.

Stadtwerke testen Ladeinfrastruktur für die Übernacht-Ladung

Die Elektrobusse der Stadtwerke Münster tanken ihren Ökostrom nicht nur an inzwischen 16 Schnellladestationen an Endhaltestellen im Stadtgebiet, sondern auch nachts im Busdepot. Dafür haben die Stadtwerke dort 77 Ladepunkte installiert. Diese wurden bereits zum zweiten Mal einem Stresstest unterzogen: jeweils neun Busse haben genau zeitgleich die Ladung begonnen, bis 36 Fahrzeuge in einer Wagenhalle parallel geladen haben. „Der Infrastruktur kommt bei der Elektrifizierung eine entscheidende Rolle zu. Ist sie nicht zuverlässig, können es die Busse auch nicht sein“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke Münster. „Daher bin ich froh, dass wir das Know-how dafür bei uns in der eigenen Werkstatt haben.“

Die Stadtwerke planen in ihrer Strategie, bis spätestens 2029 nur noch Elektrobusse einzusetzen. Auf diesem Weg hat auch der aktuelle Belastungstest der Ladeinfrastruktur geholfen, den status quo festzuhalten und für weitere Ausbaustufen der Ladeinfrastruktur zu planen.