Nach den Herbstferien: Ringlinie kehrt verbessert zurück

8. Oktober 2024

Freuen sich auf die Rückkehr der Ringlinie: Busfahrer Frank Westarp (l.) und Geschäftsführer Frank Gäfgen.

Auch Linie 13 wieder unterwegs, Linie 9 fährt in dichterem Takt

Mit zuletzt etwa 7.000 Fahrgästen am Tag war die Ringlinie ein etabliertes Angebot in Münsters Busverkehr. Um zum Beispiel vom Coesfelder Kreuz zum Pumpenhaus zu gelangen oder von der Steinfurter Straße zum Aasee bietet sie schnelle Querverbindungen über die Ringe. 2022 jedoch musste die Ringlinie eingestellt werden: Der Fachkräftemangel war verantwortlich dafür, dass Personal auf die noch stärker nachgefragten Linien aus den Stadtteilen verlagert werden musste.

„Am ersten Tag nach den Herbstferien, dem 28. Oktober, setzen wir die Ringlinie wieder ein und sind zuversichtlich, dass die Fahrgäste sie schnell wieder nutzen werden. Die zusätzlichen Verbindungen machen das Busnetz in Münster besser“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer für Mobilität bei den Stadtwerken. Die Linie 33 fahren die Stadtwerke in Zukunft selbst, „überwiegend mit Elektrobussen“, sagt Frank Gäfgen. Die Linie 34 fährt Westfalenbus im Auftrag der Stadtwerke. Die Ringlinie ist in beide Richtungen im 20-Minuten-Takt unterwegs, sonntags alle 30 Minuten.

Zum 28. Oktober gibt es außerdem weitere Verbesserungen: Die Linie 9 zwischen Hiltrup, Kinderhaus und Sprakel fährt wieder alle 20 Minuten, bislang ist sie im reduzierten 30-Minuten-Takt unterwegs. Zudem kehrt auch die Linie 13 zurück, die zwischen Hauptbahnhof und Technologiepark an der Steinfurter Straße verkehrt. Die Stadtwerke bereiten derzeit alles für einen reibungslosen Start der wieder ausgebauten Angebote vor. In der Fahrplanauskunft finden sich die Fahrzeiten bereits, an den Haltestellen folgen die Aushänge in den Tagen vor dem Planwechsel.

Auch in den Herbstferien, vom 14. bis zum 25. Oktober, gibt es gegenüber den Sommerferien einen dichteren Takt: Dann sind die Linien 1, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 16 und 22 montags bis freitags wieder alle 20 Minuten unterwegs und damit so häufig wie an Schultagen.

„Wir haben versprochen: Wir kümmern uns mit ganzer Kraft darum, mehr Fahrerinnen und Fahrer einzustellen, so dass wir unser Angebot wieder auf den gewohnten Stand bringen können. Dieses Versprechen erfüllen wir Schritt für Schritt“, sagt Gäfgen. Die Verbesserungen nach den Herbstferien sind bereits der fünfte Schritt. Noch nicht auf gewohntem Niveau ist der Takt der Linien 2, 10, 14 und 17 sowie an Samstagen. „Wir lassen dabei nicht nach und werden auch diese letzten Linien wieder verdichten“, so Frank Gäfgen.