19.06.2024

Trinkwasserpreis steigt zum 1. Juli

Inflation und Energiepreise führen zu höheren Kosten

Zum 1. Juli steigt der Trinkwasserpreis in Münster. Der verbrauchsabhängige Mengenpreis steigt um 20 Cent auf 1,88 Euro je 1.000 Liter, der Grundpreis steigt abhängig von der Zählergröße um monatlich 1,11 Euro für den kleinsten Wasserzähler für Haushalte bis zu 7,55 Euro/Monat für den größten bei Industrie und Großverbrauchern. Diesem Vorschlag der Stadtwerke Münster stimmte der Rat der Stadt am Mittwoch (19. Juni) zu.

Die Mehrkosten für die Verbraucherinnen und Verbraucher sind abhängig von ihrem individuellen Wasserverbrauch: Ein durchschnittlicher Singlehaushalt in einem Mehrfamilienhaus zahlt im Jahr rund 11 Euro mehr für das Trinkwasser, ein gewerblicher Verbraucher mit hohem Wasserverbrauch bis zu 200 Euro.

Nach der letzten Preisanpassung im April 2021 sind die Kosten für die Trinkwasserproduktion inflationsbedingt gestiegen. Vor allem die gestiegenen Energiekosten, unter anderem für den Pumpenstrom, und höhere Preise für das vom Vorlieferanten Gelsenwasser bezogene Trinkwasser machen die Preisanpassung notwendig. Rund 75 Prozent des Trinkwassers für Münster gewinnen die Stadtwerke in den Wasserwerken vor Ort, weitere 25 Prozent werden von Gelsenwasser zugeliefert.

Wichtiges und günstiges Lebensmittel

Trinkwasser ist und bleibt ein sehr günstiges Lebensmittel. Ein Liter Trinkwasser kostet nach der Preisanpassung weniger als einen Cent, knapp 0,002 Euro. Zum Vergleich: Für einen Liter Mineralwasser werden durchschnittlich 46 Cent fällig, ein Liter Apfelsaft kostet durchschnittlich 99 Cent. Für eine randvolle Badewanne mit 200 Litern werden 40 Cent fällig. Im statistischen Durchschnitt verbraucht ein Mensch rund 120 Liter Trinkwasser am Tag – Kostenpunkt: 24 Cent.