Ehrenamts-Atlas: Stadtwerke tun etwas für Wertschätzung

29.05.2024

Dankeschön über die Aktion „Ehrenwerk“: Zum Beispiel Besuch im Preußenstadion

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich, auch in Münster. Doch es gibt Hindernisse, wie im kürzlich veröffentlichen Ehrenamts-Atlas nachzulesen ist: Nicht einmal die Hälfte der ehrenamtlich tätigen Menschen sieht die Arbeit durch die Gesellschaft ausreichend gewürdigt. Hier setzt das Ehrenwerk der Stadtwerke Münster an. „Wertschätzung für ehrenamtliche Arbeit ist wichtig, darum haben wir einen einfachen Weg gefunden, ‚Danke‘ zu sagen: Mit einer Einladung zu Heimspielen der Preußen, der Baskets und des USC, Sonderfahrten auf der Solaaris oder in den Allwetterzoo. Wir als lokales Unternehmen nehmen mit dem Ehrenwerk einen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung wahr“, erklärt Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Unter www.stadtwerke-muenster.de/ehrenwerk können sich ehrenamtlich Tätige alle Angebote ansehen und buchen. Sie sind in jedem Fall kostenlos und bieten zudem die Möglichkeit, andere Ehrenamtliche kennenzulernen und sich über Erfahrungen auszutauschen. Das geht zum Beispiel auf der Tribüne des Preußenstadions, denn alle Zweitliga-Heimspiele werden zum Ehrenwerk-Programm gehören. Die Stadtwerke informieren darüber, sobald die Buchung möglich ist.