Windenergie-Bürgerbeteiligung ausverkauft

Bürgerbeteiligungen sind fester Bestandteil bei Windenergie-Projekten der Stadtwerke.

Private Anlegende zeichneten innerhalb eines Tages 570.000 Euro

Geld investieren und vom Ausbau der Windenergie profitieren – dieses Angebot kam bei der Ökostromkundschaft der Stadtwerke Münster offensichtlich gut an: Innerhalb eines Tages waren die rund 570.000 Euro Emissionsvolumen einer Bürgerbeteiligung für das Windenergie-Projekt Südlohn gezeichnet, nachdem die Stadtwerke sie für ihre Privatkundinnen und -kunden Ökostrom geöffnet hatte. „Dieses Tempo ist auch für uns ein neuer Rekord“, sagt Maximilian Wolf, Abteilungsleiter Erneuerbare Energien bei den Stadtwerken. Er führt den Erfolg der Bürgerbeteiligung zum einen auf den attraktiven Zinssatz von 5,25 Prozent zurück. Die rege Teilnahme zeige aber auch, dass die Menschen großes Interesse daran hätten, den Ausbau der erneuerbaren Energien zu unterstützen.

Bereits im September hatte der kommunale Versorger für die Bürgerbeteiligung an einem Windenergie-Projekt in Südlohn insgesamt vier Millionen Euro als Nachrangdarlehen bereitgestellt. Zunächst durften nur die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Südlohn, Gescher, Stadtlohn und Velen, die rund um die Standorte der drei Anlagen liegen, Anteile erwerben. Seit gestern (10. Oktober) konnten sich auch Privatkundinnen und -kunden Ökostrom der Stadtwerke Münster beteiligen, bis um 18 Uhr alle Anteile gezeichnet waren.

Weitere Bürgerbeteiligungen geplant

In Südlohn bauen die Stadtwerke aktuell drei Windenergie-Anlagen, mit denen ab 2025 mehr als 10.000 Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgt und 33.219 Tonnen COeingespart werden können. 15 Windräder der Stadtwerke Münster befinden sich zudem in immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren, weitere Anlagen sind in Planung. Bürgerbeteiligungen sind fester Bestandteil des Ausbaus. Wer dieses Mal nicht zum Zuge gekommen ist, wird künftig noch Gelegenheiten haben.