25 Jahre ganz nah an den Kunden

24.4.2025

Seit April 2000 ist ein Team von 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hafenplatz ganz Ohr für die Anliegen der Kundinnen und Kunden.

Seit 2000 laufen am Hafenplatz alle Drähte zusammen

Am Hafenplatz feiern die Stadtwerke Münster im April ein besonderes Jubiläum: Mit dem Kommunikationscenter wird die zentrale Anlaufstelle für alle Kundinnen und Kunden des Lokalversorgers 25 Jahre alt. Bevor die zentrale Kundenhotline im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, waren 40 Rufnummern der Stadtwerke Münster im Umlauf. Jede führte in eine eigene Fachabteilung. Für das eigene Anliegen die richtige Durchwahl zu erwischen, war für Kundinnen und Kunden oft Glückssache. Die anfangs 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Telefonen nahmen Kundenanliegen handschriftlich auf und über Umlaufmappen an die Fachabteilungen weiter.

 

Anrufe landen am Hafenplatz
Wer die Stadtwerke Münster heute unter 694 1234 anruft, dessen Anruf landet zentral bei dem auf 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsenen Team am Hafenplatz in Münster. Rund 10.000 Anrufe erreichen das Team pro Monat. In der Energiekrise waren es bis zu 2.000 Anrufe täglich. „Auch, wenn heute viele Anliegen digital im Kundenportal erledigt werden, ist vielen Kundinnen und Kunden das persönliche Gespräch enorm wichtig“, sagt Natascha Bruns, Leiterin des Teams. Mit den Jahren ist nicht nur die Produktpalette gewachsen, auch ist die Energiewelt und damit die Beratungsgespräche vielfältiger komplexer geworden. „Für die Stadtwerke Münster zu telefonieren, ist ein anspruchsvoller Job, der viel Fachwissen voraussetzt. Mit regelmäßigen Schulungen und einer Wissensdatenbank halten wir uns auf dem Laufenden“, so Bruns. Die Teamleiterin ist stolz darauf, dass die Telefonie im eigenen Haus fest verankert ist und nicht vollständig an Dienstleister in ferne Länder outgesourct wurde. Lediglich in Spitzenzeiten unterstützt ein Dienstleister aus dem Ruhrgebiet. „Dass wir Münster kennen und lieben, verbindet uns mit den Kundinnen und Kunden. Diese Verbundenheit und der persönliche Service vor Ort – das kann nur ein Lokalversorger bieten“, betont Natascha Bruns.

25 Jahre ganz nah an den Kunden - Stadtwerke Münster