Hilfe & Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Hier finden Sie Antworten und Kontaktmöglichkeiten. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Die 5 meistgestellten Fragen und Antworten

Unser Kundenportal: Ihr digitales Serviceportal

Entdecken Sie unser Kundenportal – eine maßgeschneiderte Welt voller Komfort und individueller Services.

Kontakt aufnehmen

Störung melden

Bei einer Störung Ihrer Energieversorgung wenden Sie sich an Ihre lokale Netzgesellschaft. In Münster sind das die Stadtnetze Münster.  

Alle Hilfe-Themen

So einfach wechseln Sie ins Glasfaser-Netz

Unser Rundum-sorglos-Wechselservice und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Router zurücksenden

Die kostenlose Rücksendung Ihres Routers ist schnell gemacht. Wir erklären Ihnen die Retoure Schritt für Schritt.

Glasfaser-Ausbaukarten

Wann kommt Glasfaser in Ihre Straße? Mit unseren Ausbaukarten verfolgen Sie den Baufortschritt des Glasfaser-Ausbaus in Münster.

Glasfaser-Hardware

Den passenden WLAN-Router zu Ihrem Glasfaser-Tarif können Sie bei uns kaufen oder mieten – Router anschließen und direkt lossurfen!

Glasfaser erklärt

Wie funktioniert Glasfaser technisch und wie komme ich zu einem Glasfaseranschluss?

Lob & Tadel

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir sind auf Ihre Offenheit, sowohl bei einer Beschwerde als auch bei einem Lob, angewiesen. Wir nutzen Ihre Rückmeldung, um daraus zu lernen.

Kontaktformular

Sie brauchen unsere Unterstützung bei einem Anliegen? Schreiben Sie uns!

Telefon

So erreichen Sie uns telefonisch.

Vor Ort

Buchen Sie einen Beratungstermin oder kommen Sie einfach spontan auf ein persönliches Gespräch vorbei.

Strom und Gas anmelden für Geschäftskunden

Bei der Anmeldung von Strom, Erdgas, Wärme oder Wasser nehmen wir uns Zeit für den persönlichen Austausch.

Zählerstand melden für Geschäftskunden

Geschäftskunden können im Kundenportal die Zähler Ihrer Verbrauchsstellen unter Zähler sehen.

Kundenbetreuer_in kontaktieren

Wie kann ich Kontakt zu meiner Kundenbetreuerin oder meinem Kundenbetreuer aufnehmen? Informieren Sie sich jetzt!

Neue Verbrauchsstelle anmelden für Geschäftskunden

Wenn Sie bereits Geschäftskunde bei uns sind, können Sie neue Verbrauchsstellen im Kundenportal selbstständig anmelden.

SEPA-Lastschriftmandat erteilen für Geschäftskunden

Bezahlen Sie Ihre Energierechnung mit einer SEPA-Lastschrift. Jetzt informieren!

Energieverbrauch einsehen für Geschäftskunden

Sie möchten wissen, wie viel Energie Sie in den letzten Jahren verbraucht haben, um Einsparpotenziale zu erkennen und Ihre Kosten im Blick zu behalten? So geht's!

Vertrag kündigen für Geschäftskunden

Geschäftskundinnen und -kunden können im Kundenportal selbstständig einzelne Verträge oder ganze Vertragskonten abmelden und damit kündigen.

Verträge und Vertragskonten im Geschäftskundenportal einsehen

Ihre Vertragskonten und Verträge finden Sie jederzeit online im Kundenportal für Geschäftskunden.

Persönliche Daten im GK-Portal ändern

Geschäftskund_innen können im Kundenportal ihre persönlichen Daten selbstständig ändern.

Benutzer_innen im Geschäftskundenportal anlegen

Geschäftskundinnen und -kunden können im Kundenportal selbstständig Nutzer_innen anlegen.

Energiepreisbremse für Unternehmen

Wir informieren Sie über die Energiepreisbremsen der Bundesregierung.

Abschlag ändern als Geschäftskunde

Der monatliche Abschlag ist eine Rate oder eine Teilzahlung für die nächste bei Ihnen anstehende Jahresrechnung. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn anpassen können!

Bus-Abfahrtszeiten in Echtzeit

Unterwegs mit Freunden, beim Einkaufen oder direkt an der Haltestelle abfragen, wann der nächste Bus kommt – überhaupt kein Problem!

Beratungs-und Verkaufsstellen

An diesen Orten können Sie sich zu unserem Abo- und Ticketangebot beraten lassen und Tickets im Vorverkauf erwerben.

eTicket-Rechnung mit Einzelfahrtnachweis

Sie möchten eine detaillierte Rechnung erhalten? Dann passen Sie jetzt mit wenigen Klicks Ihre Rechnung an.

Park and Ride

Stress bei der Parkplatzsuche? Den können Sie sich sparen: Stellen Sie Ihr Auto doch einfach an einem der vielen Park-&-Ride-Plätze in Münster ab und fahren Sie bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt in die Innenstadt.

Die häufigsten Fragen rund um Mobilität in Münster

Fragen und Antworten zu den häufigsten Anliegen rund um die Mobilität mit Bus und Bahn in Münster finden Sie hier.

Barrierefrei unterwegs

Erfahren Sie, wie Sie in den Bussen der Stadtwerke Münster barrierefrei mitfahren können. Jetzt informieren!

Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Fahrpreisen, Fahrradmitnahme und vielem mehr.

Verlust eines e-Tickets melden

Melden Sie hier den Verlust eines eTickets für das Stadtgebiet Münster in der Preisstufe 0.

Offene ÖPNV-Daten

Mit der münster:app und dem Abfahrtsmonitor FIS2go erhalten Sie kostenlose Tools, um Fahrpläne und Abfahrtszeiten an jeder Haltestelle in Münster zu überprüfen.

Online-Rechnung

Sie erhalten Ihre eTicket-Rechnung derzeit per Post? Dann stellen Sie jetzt mit wenigen Klicks auf Online-Rechnung um.

WebWidget

Nutzen Sie unsere elektronische Abfahrtszeitenanzeige als Widget für Ihre Kunden und Mitarbeiter

Mobilitätsgarantie beanspruchen

Wir möchten, dass Sie immer pünktlich bei uns einsteigen können. Unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Unfälle führen jedoch gelegentlich zu unvermeidbaren Verspätungen. Für diese Fälle bieten wir Ihnen unsere MobilitätsGarantie.

Kundenportal

Entdecken Sie unser Kundenportal – eine maßgeschneiderte Welt voller Komfort und individueller Services.

Im Kundenportal registrieren

Im Kundenportal bestellen Sie neue Produkte und Services, verwalten Ihre bestehenden Verträge und ändern persönliche Daten, wie Anschrift oder E-Mail-Adresse. Jetzt informieren!

Geschäftskundenportal

Einfach, effizient und rund um die Uhr erreichbar – mit unserem Self-Service-Kundenportal für unsere Geschäftskunden haben Sie nicht nur jederzeit den Überblick über alle Ihre Verträge und Verbrauchsstellen, sondern können diese auch problemlos verwalten.

münster:app herunterladen

Münster immer in der Tasche haben – mit der kostenlosen münster:app für Smartphones mit iOS und Android ist das möglich.

City.Pass

Mit dem City.Pass bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich einfach und sicher an unterstützten Online-Diensten anzumelden. Für den Zugang zu allen angebundenen Diensten müssen Sie sich durch die Nutzung des City.Passes nur noch ein Passwort merken. Noch einfacher und komfortabler ist der passwortlose Log-In mit der City.Pass-App über Ihr Smartphone.

münster:dynamisch

Optimale Stromnutzung und maximaler Komfort – Dank intelligentem Laden! Unsere App münster:dynamisch ermittelt für Sie die optimale Ladezeit und steuert Ihren Ladevorgang. So nutzen Sie Strom dann, wenn er am günstigsten und grünsten ist.

Vertrag kündigen

Das ist sehr schade und gegebenenfalls gar nicht nötig. Rufen Sie uns an und wir prüfen gemeinsam, welche Lösung wir für Sie haben.

Gesetz zur Aufteilung der Kohlendioxidkosten

Wir haben die wichtigsten Punkte aus dem Gesetz für Sie zusammengefasst.

Strom, Erdgas und Co. anmelden

Wie melde ich Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser für meine Wohnung bzw. mein Haus an?

Energievertrag umziehen

Ein Umzug ist stressig genug. Deshalb machen wir es Ihnen so leicht wie möglich, sich bei den Stadtwerken an- oder umzumelden.

Energieversorgung in Deutschland

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Energieversorgung in Deutschland. Jetzt informieren!

Stromkennzeichnung nach §42 EnWG

Um Kunden mehr Transparenz und Information zu geben, hat die Europäische Union die Stromkennzeichnungspflicht erlassen.

Zähler ablesen und Zählerstand mitteilen

Hier erfahren Sie wie Sie Ihren Zähler ablesen und uns den Zählerstand mitteilen können. Informieren Sie sich jetzt!

Jahresrechnung verstehen

Sie möchten verstehen, wie Ihre Energierechnung funktioniert? Erfahren Sie auf unserer Webseite alles Wissenswerte über die Rechnung bei den Stadtwerken Münster. Informieren Sie sich jetzt und behalten Sie den Überblick über Ihre Energieausgaben.

Abschlag ändern

Der monatliche Abschlag ist eine Rate oder eine Teilzahlung für die nächste bei Ihnen anstehende Jahresrechnung. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn anpassen können!

Hilfe bei Zahlungsschwierigkeiten

Wenn Sie Ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

SEPA-Lastschrifftmandat erteilen

Mit dem SEPA-Lastschriftmandat der Stadtwerke Münster können Privatkunden ihre Energiekosten bequem und einfach per Lastschriftverfahren begleichen. Erfahren Sie hier, wie Sie das Mandat einrichten und welche Vorteile es bietet. Jetzt informieren!

Zahlungsschwierigkeiten vermeiden

Wie Sie verhindern, dass Sie bei Ihren Energiekosten in Zahlungsnot geraten.

Zwischenrechnung anfordern

Wie Sie eine Zwischenrechnung erhalten und wofür Sie diese brauchen erfahren Sie hier!

Abwendungsvereinbarung

Erfahren Sie mehr über die Regeln und Bedingungen, die in dieser schriftlichen Vereinbarung festgelegt sind, um gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Jetzt Musterdatei downloaden!

Fernwärme-Preisrechner

Berechnen Sie den passenden Fernwärme-Abschlag selbst auf Grundlage Ihres Jahresverbrauchs, der Anschlussleistung und der Zählergröße.

Ergänzende Informationen zu Ihrer Rechnung

Lob und Tadel für den Mobilitätsbereich

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt, wo es Probleme gibt oder was wir besser machen können – Ihre Meinung ist uns wichtig!

Als Leiterin des Kommunikationscenters bin ich gemeinsam mit meinem Team „Telefonie“ Stimme und Ohr der Stadtwerke Münster und erste Ansprechpartnerin für alle Münsteranerinnen und Münsteraner. Wir bauen Brücken zwischen unseren Kundinnen und Kunden und dem Unternehmen, indem wir in unseren Gesprächen Lösungen für alle Anliegen finden. Auf diese Weise bieten wir einen echten Mehrwert für die Stadtwerke und die Stadt Münster.

Natascha Bruns

Wir sind für Sie da

Buchen Sie sich ein Beratungstermin oder kommen Sie einfach spontan auf ein persönliches Gespräch vorbei.

Geänderte Öffnungszeiten Servicepunkt Mobilität

Geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel beim Servicepunkt Mobilität.

Weitere Informationen

Zuhause

Persönliche Beratung

Wir besprechen in Ruhe alle Ihre Anliegen zu Glasfaser, Energie & Trinkwasser.

Unterwegs

Servicepunkt Mobilität

Wir beraten Sie zu unseren Tickets und Abos.

Adresse: Berliner Platz 22
Öffnungszeiten:
Mo - Fr  9 - 19 Uhr
Sa  9 - 14 Uhr

Zuhause

Servicepunkt Hafenplatz

Hier beraten wir Sie zu Ihren Anliegen rund um Energie, Wärme, Glasfaser und vieles mehr.

Adresse: Hafenplatz 1
Öffnungszeiten:
Mo - Fr  9 - 16 Uhr